Katzenbabys entwurmen: wie oft und Kosten?

Uns ist vor ca. drei Monaten eine Katze zugelaufen. Diese war dann trächtig und hat vor fünf Tagen fünf süße Katzenbabys geworfen.

Nun meine Frage: Ab wann und in welchen Abständen sollte man die Kleinen (und die Mutter) entwurmen? Was kostet so eine Wurmkur? Wäre eine "do it yourself" Wurmkur ausreichend oder sollte ich das lieber beim Tierarzt machen lassen? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Danke!

4 Antworten

Kitten werden ab der 4. Woche bis zur 12. Lebenswoche alle 2 wochen entwurmt. Danach alle 3 Monate. Es gibt für alle eine Paste, die du direkt ins Maul gibst. Entweder nimmst du alle mit zum Tierarzt und lässt sie gleich da entwurmen. Oder du holst Dir die wurmkur. Die mutter bekommt eine Tablette. Nachdem man die wurmkur gemacht hat, muss man den Stuhl am Tag der Gabe und am Tag danach auf Würmer prüfen, wenn du welche bei der Mutter im Kot siehst braucht sie nach 14 Tagen noch eine wurmkur. Die kleinen bekommen so oder so alle 14 Tage. Mit der 8. Woche werden sie das erste mal geimpft. Es reicht dann wenn der Tierarzt sie zum ersten mal sieht, wenn sie gut fressen, nicht nießen oder Husten, keine verklebten Augen haben und dir erkennbar fit sind. Ich bin tierarzthelferin und wir sagen sowieso das es reicht wenn wir sie mit der 8. Woche sehen, um sie in der Praxis nicht den keimen auszusetzen. Das Immunsystem ist natürlich alles andere als gut in dem alter.

Wenn du nur einen Funken von Tierliebe hast (und von dem egehe ich mal aus...), geh bitte unbedingt zum Tierarzt - der berät dich gerne bezüglich dem richtigen Zeitpunkt und der Kosten. Bitte nicht selbst herumexperimentieren!

keine do-it-yourself-wurmkur. die bruachen ne kittenkur, ne erwachsenenwurmkur wäre etwas heftig für sie. entwurmt wird meine ich erst mit 5 wochen plusminus.. frag da aber besser nen arzt.

kranke kitten entwurmt man nicht, das ist eine unnötige belastung eines geschwäcten organismusses. du bist noch nciht lange katzenmama, da wäre das urteil ob die kitten fit sind lieber einem arzt zu überlassen :)

die erste impfung bekommen sie mit 8 wochen. die zweite mit 12. danach erst abgeben bitte.. vorher sind sie auch mental noch nicht soweit getrennt zu werden. nicht in wohnungseinzelhaft abgeben bitte. ist für die kleinen das schlimmste schicksal.. nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"