Wie kann man Katzenbabys möglichst sauber halten?

Hallo, hat hier vlt jemand eien Tip für mich? Habe 5 noch ziemlich kleine Katzenbabys (vom Tierheim, in Pflege), fressen schon ganz gut, sauen sich dabei aber immer total ein, weil sie sich reinlegen und schlürfen... Gibts eine andere Möglichkeit als Baden um das angetrocknete Zeug runterzukriegen? Ich möchte die nicht jeden Tag baden, finden die auch ziemlich blöd.

3 Antworten

Hi chrivie,

deine Katzenbabys würde ich auf keinen Fall baden, sondern nur mit einem feuchten Tuch abwischen. Beim Baden verlieren sie zu viel Wärme. Kannst du sie nicht gleich nach dem Fressen abwischen, bevor das Zeug antrocknet? Das Bäuchlein von so kleinen Kerlchen muss ohnehin leicht massiert werde, immer schön im Uhrzeigersinn, um die Verdauung anzuregen. Ihre Mama würde das mit der Zunge machen.

Wie alt sind die Kleinen denn?

Wenn sie noch so klein sind, können sie dann nicht noch aus der Flasche trinken? Dann würden sie sauber bleiben. allerdings wärest du dann alle 2 - 3 Stunden gefordert, sie zu füttern.

Und Wärme ist sehr wichtig, weil sie ihre Körpertemperatur noch nicht selbst halten können. Deshalb ist das mit dem Baden auch so fragwürdig. Aber das weißt du sicherlich.

Viel Erfolg mit den Kleinen! Samirkana

Ja,deswegen wollte ich sie ja auch nicht so gern baden, schon gar nicht immer wieder. Die Kleinen sind jetzt vier bis fünf Wochen alt und bekommen die Katzenaufzuchtmilch unters Futter. Mit dem Abwischen ist das so eine Sache - Der frische Dreck geht dann schon weg, aber die gehen ja später auch nochmal dran und das trocknet dann natürlich. Hartnäckig. Habe schon oft Kätzchen aufgepäppelt, aber die sind fresstechnisch echt die Krönung...

Oh je, du Arme,

wenn ich bei dir um die Ecke wohnen würde, würde ich zum Helfen kommen.

Wie wäre es, wenn du kleinere Schälchen nehmen würdest, so klein, dass die Miezelen sich nicht reinlegen können? Dann bist du natürlich rund um die Uhr am Nachfüllen.

Mir fällt leider nichts mehr ein . . . . .

Oder doch: Ruf doch mal in einem Zoo an. Die haben doch Erfahrung mit so kleinen Miniviecherln. Vielleicht haben die einen Supertipp?

LG Samirkana

Ach, ich glaube, wenn denen im Tierheim schon nichts mehr einfällt... Und soo kleine Schälchen gibt´s gar nicht, dass nicht wenigstens ´n halbes Kätzchen reinpasst :). Anscheinend müssen wir alle miteinander dadurch. Wird ja wohl irgendwann besser werden. Aber ich glaube, d a n n wasche ich sie doch einmal. Und morgen, nee übermorgen gucke ich doch nochmal nach Minischälchen. Das Problem ist nur, dass der Rand nicht zu hoch sein darf, sonst kommen die nicht dran. Jedenfalls erstmal vielen Dank für deine Antwort. LG chrivie
(Die Kleinen liegen übrigens immer schön auf Wärmflaschen, natürlich mit Tuch dazwischen. Finden sie ganz klasse. Aber inzwischen werden sie auch zunehmend beweglicher und erobern das ganze Katzenzimmer.)

Ich habe immer Katzen, die kein anderer mehr wollte oder die Hilfe brauchten. Für 6 Jahre hatte ich (übrigens zusammen mit meinem jetzigen Kater) einen riesigen, armen, gequälten, sehr süßen Kater, der immer mit in mein kaltes Schlafzimmer kam. Zum einen hatte er eine eigene Decke, unter die er sich kuscheln konnte, und zum anderen hab ich ihm auch immer eine Wärmflasche gemacht. Das hat er geliebt.

Dir noch viel Glück mit deinen süßen Kleinchen. Das werden noch 4 harte Wochen, nicht wahr, dann habt ihr's alle geschafft. Alles Gute und herzliche Grüße von Samirkana

Puppengeschirr? Im Müller Drogeriemarkt hab ich für 90 Cent mal kleine Probierschälchen bekommen, flacher Rand, Durchmesser ca. 8 cm. LG Samirkana

Aber bestimmt zu leicht, oder? Dann schieben die das durchs ganze Zimmer...

Ich hab unter die Katzenschälchen immer so ein Material gelegt, das man zwischen Teppich und glatten Boden legen würde, damit er nicht rutscht. Hab Material verwendet, das keine Netzstruktur hat, sondern ganz glatt ist, damit man es abwaschen kann. Das hat sich bestens bewährt. Diese Teppichunterlage heißt "AKO Teppichunterlage". Hab extra mal in dem Geschäft angerufen und nachgefragt. Die würden dir das auch schicken. Dann rutscht nichts mehr und es ist hygienisch. Vielleicht nützt diese Info? LG Samirkana

Im Internet bieten sie das nicht an, müsstest im Geschäft direkt anrufen. Es gibt diese Material von der Rolle, soviel du willst. LG Samirkana

Das ist einegute Idee! Ich versuch erstmal, das hier irgendwo zu bekommen. Danke!

einfach mit nem feuchten oder nassen Tuch hinterher wischen das mit dem einsauen hört aber auch wieder auf und die putzen sich auch selbst und gegenseitig. Auf jeden Fall NICHT baden! Erstens sind die noch zu klein und zweitens können die sich durch das nasse ne ganz tolle Erkältung zuziehen und das will glaub ich keiner ;-)

Ich nehme mal an, dass die Babys ohne Mutter sind, die die Kleinen ja im Normalfall sauber lecken würde. Also musst Du das jetzt an ihrer Stelle erledigen. Und wenn es sein muss auch mit Baden. Auch wenn das keine Zustimmung findet. Viel Erfolg!

Ja, natürlich sind die - leider - ohne Mama bei mir. Es geht mir nicht um deren Zustimmung, aber Baden macht halt richtig nass und die kühlen dann schnell aus. Die bleiben nicht zum Trocknen unterm Rotlicht sitzen und ich möchte nicht, dass was drankommt...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"