Wie kann ich meine Katze möglichst sauber halten?

Da ich es nicht so gut finde wenn meine Katze den ganzen Tag irgendwo draußen rumläuft und auf Mäusen jagt ist, das ca. 1Woche lang, habe ich mir vorgenommen sie zu waschen. Sie rennt sofort wie ein Wildes Wildschwein weg wenn es in Berührung von Wasser kommt. Ich weiß es liegt nicht in der Natur der Katze gewaschen zu werden, aber trotzdem habe gehört Katzen gewöhnen sich daran.

7 Antworten

Hallo davidav08,

wie wäre es, wenn du statt dessen, lieber mal die Nase in Bücher steckst und über Katzen und deren Artgerechte Haltung mal ein bisschen was lernst ?!

Katzen halten ihr Fell selbst sauber, sie sind sehr reinliche Tiere. Es gibt zwar auch Katzen die Wasser sehr gerne mögen und auch von alleine in eine Schüssel voller lauwarmes Wasser steigen, aber das sind absolute Ausnahmen. Genauso unnötig ist es auch, eine Katze mit einem Waschlappen ab zu schruppen.

Das deine Katze weg läuft, wenn sie mit Wasser in berührung kommt ist ganz natürlich. Katzen haben Angst vor Wasser, weil sich das Fell recht schnell voll saugt und darüber hinaus die schützende Funktion verliert. Eine Katze die z.B. in den Teich gefallen ist ertrinkt dadurch, weil ihr voll gesaugtes Fell sie unbeweglich macht und das zusätzliches Gewicht sie nach unten zieht. Die Schwerfälligkeit, die ein nassen Fell mit sich bringt, behindert die Katze auch bei einer evt. Flucht. Ein Katzenköper kühlt schneller aus, wenn sie bis auf die Haut nass ist. Noch ein weiteres Problem bei zu viel Wasser, ist der Verlust des eigenen Körpergeruchs. Daher lecken Katzen, nach einen Vollbad, ihr Fell auffällig lange, um eben den individuellen Geruch wieder her zu stellen.

Also das baden oder Waschen einer Katze ist absolut unsinnig und ungesund für das Tier. Lass es bitte !

LG

ich habe es ja nicht gemacht. ok danke

Na ja, aber deine Aussage "Sie rennt sofort wie ein Wildes Wildschwein weg wenn es in Berührung von Wasser kommt" läßt stark vermuten, das du es zumindest schon versucht hast o.O

Du bist als Katzernhalter / Katzenhalterin absolut ungeeignet. Du hast überhaupt keine Ahnung.

Was Du gehört zu haben glaubst, daß sich Katzen ans Waschen gewöhnen, ist kompletter Blödsinn.

Laß das Tier in Ruhe.

ich liebe meine Katze ich hab ihr doch noch garnichts angetan nur bisschen mit nassem Lappen versucht paar schwarze stellen weg zumachen (von draußen). Ok ich weiß jetzt bescheid

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"