Katzenbabys und feste Nahrung - ab wann?

Erstmal hallo! Ich habe drei Katzenbays (süße), die versuchen schon herum zu laufen wann soll ich feste Nahrung geben und wann soll ich zum Tierarzt?

6 Antworten

Also meine Babykatzen haben sich selber an Mamis Fressen rangemacht und das Babyfressen einfach ignoriert. Milch haben sie auch von Mami geklaut, die, wie alle meine Katzen auch heute noch eine laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt bekommen.

Ab ca 4 Wochen kann man feste Nahrung anbieten, manche fressen dann schon manche nicht. mit ca. 6 Wochen sollte die erste Wurmkur gemacht werden und mit 8 Wochen die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite. Danach dürfen sie dann auch von der Mama weg. Gib ihnen aber bitte spezielles Kittenfutter. Und Wasser, auf keinen Fall Milch das vertragen sie nicht.

DH,Anna. Allerdings sollte die erste Wurmkur schon in der 4ten woche gegeben werden. dann in Abständen von 2 Wochen bis zur 12ten Woche. ;-)

Ab der 4ten Woche solltest du ihr Babyfutter mit anbieten. Kannst es auch mit Kittenaufzuchtsmilch erstmal mischen. Ab der 7ten Woche sollten sie langsam von der Aufzuchtsmilch entwöhnt werden. Wichtig: 4te Woche alle 3 Stunden,5te alle 4 Stunden,6te alle 5Stunden, danach etwa 3-4mal am Tag füttern. Ab der 10ten Woche sollten sie nur noch etwa 2-3 Mahlzeiten am Tag bekommen und später dann nur 2 mal. Zum Impfen wurde hier genug gesagt, und Wurmkur als reine Stubenkatze einmal jährlich,als Freigänger 2-3mal jährlich. Viel Spass mit den Süssen ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"