Katzenbaby füttern - wie richtig vorgehen?

Hallo, meine Katze hat vor knapp 6 Wochen 5 Babys bekommen. Nun ist man ja bemüht alles richtig zu machen damit aus den Kleinen was anständiges wird :-)

Habe dann vor ca. 2 Wochen angefangen den Kleinen richtige Nahrung (Junior-Futter) zu geben (wie vom Tierarzt empfohlen). Sie bekommen das (fast) alle auch gut hin, nur will eine noch nicht mal probieren. Habe schon vieles probiert (z. B. Futter auf dem Finger "anreichen", ins Mäulchen legen) aber sie will einfach nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp was man machen könnte?

Vielen Dank schon mal.

6 Antworten

Hi, Greeny07. Die Kitten saugen mit dem Alter bei der Mutter und Beifutter ist noch nicht nötig, außer Mama hat nicht genügend Milch, und dieser Winzling ist eben mit dieser allein satt. Also muß er nix bei haben. Im Übrigen zeigt die Mutter den Kindern wann Schluß mit säugen ist - da gibts a Schelle, weil es ihr weh tut, wenn die Kitten ihr Milchgebiss bekommen. Ergo - Winzling weiter zutzeln lassen und nicht auf festes Futter um zwingen, lG.

Danke für den Stern und viel Spaß mit den Winzlingen, ilk.

Trinkt denn die Kleine noch ausreichend bei der Mama? Wenn ja, mach Dir keine Sorgen. Irgendwann wird es der Mutter zuviel werden, und sie wird auch weniger Milch haben, dann wird die Kleine schon von ganz allein auf den richtigen trichter kommen und zu fressen beginnen. Am vollen Futternapf ist wohl noch niemand verhungert...

Vielleicht Katzenminze reinmachen. Da sind Katzen ja bekanntlich verrückt danach. Oder probiers, in dem du sie mit dem futter in einem kleinen Raum alleine lässt. Vielleicht hat sie einfach nur angst vor dir.

P.S. Hoffe ich konnte helfen

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"