Sollen wir Kater Impfen?

Also am Dienstag werden wir unseren Kater abholen er ist einige Wochen alt jz ist die Frage ob wir ihn impfen lassen sollen weil es eine Hauskatze ist..

Und wie bringe ich ihm bei alleine auf die Katzentoiiette zu gehen die wir im 2 stoch des Hauses haben?

9 Antworten

Hallo erstmal :) ich habe auch eine Hauskatze bin auch gleich mit ihr zum Tierarzt hab sie impfen lassen und entwurmen lassen. Is auf jeden fall gut weil man ja nicht weiß was ihre Mutter vorher für Krankheiten mit sich rum schleppt.

Wir haben das mit dem katzenklo so gemacht, das wir es erstmal in einen Raum gestellt haben wo alle Personen sich aufhalten bei uns war dies das Wohnzimmer, um die Katze dran zu gewöhnen das sie auf das katzenklo geht haben wir sie 2-3mal die Stunde da drauf gesetzt und irgendwann nach 2mal hat sie auch tatsächlich rein gemacht. Und seid dem ist sie auch stubenrein und hat nie daneben gemacht. Also ihr könnt das auch oben stehen lassen aber das wird dann schwierig denk ich. Und es wird auch immer gesagt das es 1 katzenklo mehr geben soll als Anzahl der Katzen sind das ist bei 1katze 2katzenklos damit sie sich besser fühlen da Katzen sehr saubere Tiere sind. Und wenn ein Klo mal nicht mehr so "sauber" ist sie auf das andere gehen kann.
Probiert es einfach mal aus bei mir hat es super geklappt und was ganz wichtig ist wenn die darein gemacht hat müsst ihr sie loben und am besten ein Leckerli geben. So genug gesagt! Viel Spaß euch und gutes gelingen. Liebe Grüße :)

also mit der Mutter der Katze ist es so das sie geimpft ist und eig auch eine Hauskatze ist.. nur ist sie einmal entwischt und wurde schwanger macht es denn Sinn das Katzen Klo auch in Badzustellen?

Naja es muss da stehen wo die Katze immer Zugang zu hat:) und ich würde sie auf jeden fall impfen lassen es gibt auch welche die sind Pflicht.. Auf jeden Fall ne wurmkur und wir haben unsere auch sterilisieren lassen da es nicht schön ist wenn die Katzen rollig sind das tut mir immer Mega leid.

 ich würde sie auf jeden fall impfen lassen es gibt auch welche die sind Pflicht

Das ist Quatsch - es gibt keine Impfpflicht für Katzen - außer einer Tollwut-Impfung falls man ins Ausland reist.

Ich kenne nur das Tollwut Pflicht ist ich bin kein Tierarzt hat meiner aber gesagt!!

Dann hat er gelogen ;o) . Tierärzte wollen Geld verdienen. Ich gehe auch regelmäßig zum Tierarzt und impfe gar nicht mehr. Mit der Tierärztin ausdiskutiert. - Meine vier Katzen sind reine Wohnungskatzen. Alle vier sind grundimmunisiert, und es ist erwiesen, dass diese Impfungen jahrelang wirksam sind. Der Impfwahn mit einmal jährlich impfen macht Katzen nur krank. Ich hatte bei einem Kater schon eine Hinterlauflähmung nach einer Impfung, seither ist bei mir Feierabend. Und meine Katzen sind kerngesund. Das bedeutet ja nicht, dass man seine Katzen nicht einmal jährlich zum Gesundheitscheck bringt. Das sollte man schon machen. Aber impfen ist nicht Pflicht, außer du willst mit dem Tier ins Ausland fliegen. 

hab auch gehört das es Katzen nicht gut tut gegen alles und jeden zu Impfen..

Das ist richtig. Wenig ist immer mehr. Manche Impfungen sind gar nicht erwiesen, dass sie helfen, z.b. FIP.  Da kann sich der Spieß auch umdrehen, und die Katze kann erkranken. Und Tollwut braucht nur ein Freigänger. 

Die Grundimmunisierung und darauf mit 12 Wochen, sind auf jeden Fall wichtig. Was das jährliche impfen angeht, da bin ich auch am zweifeln. Tollwut bei Freigängern, ansonsten würde ich von jährlichen Impfungen auch abraten.

Die Grundimmunisierung ist die Impfung in Woche 8 und 12 und mit einem Jahr. Erst mit diesen drei Spritzen ist die Katze grundimmunisiert. Nicht mit einer einzelnen Spritze in Woche 8.

Sehr wichtig entwurmen und entflohen alle 3 Monate und kastrieren lassen. Übrigens heisst es auch bei Katzen Kastration, und nicht Sterilisation. Kastrationen sind super wichtig, ob Hauskatze oder nicht.

Entwurmen und Entflohen alle 3 Monate bedeutet die Katze unnütz mit Pestiziden vollzupumpen. Wurmkur und Flohmittel helfen nur bei Befall und nicht vorbeugend. Reine Hauskatzen haben nahezu nie Flöhe oder Würmer. Besser ist es, beim Tierarzt eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen, ob Wurmeier vorhanden sind, und erst dann eine Wurmkur zu geben. 

Und Kastration ist nicht nur wichtig, sondern in vielen Gebieten Deutschlands gibt es bereits eine Kastrationspflicht, um dem Katzenelend Einhalt zu gebieten. Bei Tierheimkatzen wird daher mit Monat 6 eine Kastrationsbescheinigung vom Tierarzt verlangt.

Ich kämpfe schon lange für die Kastrationspflicht und habe es fast geschafft, das sie hier bei uns bald auch eingeführt wird. Hatte Gespräche mit hiesigen Politikern, Gemeinde, Bürgermeister. Bei uns läuft es bald an, und in einigen unserer Nachbargemeinden gibt es die Kastra-Pflicht schon. Wichtig ist, eine zusätzliche Kennzeichnungspflicht zu erreichen.

Eine Impfung ist zu empfehlen, damit er immun gegen bestimmte Krankheiten ist. Tollwut ist (afaik) Pflicht, FIP (Katzen-AIDS) vielleicht empfehlenswert, Katzenseuche, Katzenschnupfen sollte man auch machen. Am besten mal mit einem Tierarzt sprechen. Besonders sollte man darauf achten, wenn die Katze Freigänger werden soll.

Tollwut ist (afaik) Pflicht

Nur für Auslandsreisen.

Eine Pflicht, eine Hauskatze gegen Tollwut impfen lassen zu müssen, gibt es nicht.

Vor allem ist eine Tollwurtimpfung für eine reine Hauskatze, wovon wir hier sprechen, sinnlos und überflüssig.

Für Hauskatzen reicht Katzenschnupfen und Katzenseuche. Fertig!

FIP ist nicht Katzen-Aids! Die FIP-Impfung ist einigermaßen sinnlos und gegen Katzen-Aids (FIV!) kann man genauso wenig impfen, wie gegen HIV.

Hoppla, das habe ich verwechselt.

Einige Wochen alt??? Hoffentlich mindestens 12, denn vorher darf er von der Mama noch gar nicht weg, weil ihm die ganze Sozialisierung fehlt. Dazu gehört auch der Klogang, den das Katzenkind von der Mama lernt. Ein ausgereiftes Katzenkind weiß, wie man ein Katzenklo benutzt. Man muss ihm lediglich zeigen, wo die Klos stehen. (Mehrzahl, denn man benötigt ein Klo pro Katze plus eines zusätzlich pro Haushalt.)

Eigentlich sollte derjenige, der das Katzenkind abgibt, dieses mit 8 und 12 Wochen impfen lassen, um mit Impfpass und Schutzvertrag abgeben. Und natürlich müssen auch Wohnungskatzen wenigstens grundimmunisiert (Impfung Woche 8 und 12, und mit 1 Jahr) werden. Die Viren schleppst du an der Kleidung ins Haus.

Auch sollte derjenige, der das Katzenkind abgibt, darauf achten, das dieses auf keinen Fall in Einzelhaltung kommt. Katzenkinder einzeln zu halten, ist einfach grausam... . Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen soziale Kontakte zu Artgenossen. Haben sie die nicht, sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert. 

Du scheinst ein (viel zu junges?) Katzenkind in Wohnungseinzelhaltunghalten zu wollen? Wenn das stimmt, widerspricht das jedem Tierschutzgedanken. Bitte nehmt dort, wo der kleine Kater her kommt, noch ein Geschwisterchen mit. Oder besorgt euch eine andere junge Katze im Tierheim. Macht ihr das nicht,  werdet ihr alsbald einen kleinen Soziopathen beherbergen, der an der Decke nuckelt, überall hin pinkelt, euch die Ohren voll miaut, nicht lernt, ohne Krallen und Zähne zu spielen.... . 

Was heißt das, dass das Katzenklo im 2.Stock ist? Wohnt ihr im 2.Stock? Oder habt ihr ein Haus, und da steht nur ein Klo im 2.Stock? Letzteres geht gar nicht. Ein Katzenkind ist ein Baby, dass immer in erreichbarer Nähe ein Klo braucht. Wie ein Kleinkind spürt es sehr spät, dass der Urin raus will, und dann muss das Klo sofort parat sein. Nicht 2 Etagen höher. In einem Haus muss man auf jeder Etage 2 Katzenklos stehen haben, sonst sind Pipiunfälle vorprogrammiert.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Ja wir haben ein Haus mit insgesamt 4 Stockwerken (Keller mit gezählt) ich hätte den gedanken ein Katzen Klo in den 4 stock zu legen weil wir Kinder immer oben sind und das Kitten auch erstmal oben bleibt und das 2 katzenklo wollte ich halt ins bad stellen

4 Stockwerke, 2 Klos, 1 Katzenkind? Das wird nicht funktionieren... . 

Wenigstens PRO Stockwerk ein Katzenklo, wenigstens später, wenn der Kater das ganze Haus nutzt. Wie wollt ihr übrigens verhindern, dass der Kleine nach unten  geht? Ist das oben abzusperren? 

Das Bad an sich ist schon ok für ein Katzenklo, sofern es immer offen ist. Sonst müssen Katzenklos an ruhigen Orten stehen, wo eine Katze beim Geschäft nicht gestört wird.

Und bitte KEINE Einzelhaltung!

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Eine Katze braucht eine Katze zum spielen. Der Mensch ist nur ein zweitrangiger Ersatz... .

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"