Kater abgeben?

Hi

Meine Katze ist mir vor einem Jahr zugelaufen. Konnte den Besitzer nicht finden, also ist er geblieben. Er liebt mich und wir kommen gut miteinander klar. Nur tut er mir leid, da ich mindestens 5 mal am Tag arbeiten muss. Da bin ich schonmal 10 Stunden weg.

Alle 3 Monate muss ich auch eine berufliche Forrbildung machen. Da bin ich locker 3-4 Tage weg.

Für Futter ist immer gesorgt. Er ist ein Freigänger und ich lebe eher ländlich und er hat ein tolles Katzenhaus. Ich frage mich nur, ob ihm eine so lange Zeit alleine Spaß macht oder eher eine Zumutung ist? Besonders im Winter?

Soll ich ihn behalten oder ihm was Gutes tun und in eine normale Familie geben, wo immer einer da ist?

6 Antworten

Mach dir da mal keine Gedanken, Yallmaz... ,
ich denke, es besteht überhaupt keine Veranlassung, das Tier gar abzugeben!

Anders als hier auch angenommen, brauchen Katzen, zumal Außerhausgänger, keinerlei "Unterhaltung/Bespaßung" oder vielleicht Zweit-/Drittkatzen...! Deine Katze hat alles, was sie braucht, Hauptsache frisches Wasser und Futter sind immer da, dann gehts der Katze gut! ;- )

Manch Dosenöffner sind immer ganz enttäuscht, wenn sie erfahren, dass ihre Katzen sie gar nicht vermissen, sondern nur an ihrem angewöhnten Revier interessiert sind.  Und "Ja" Katzen sind natürlich Alleingänger! Man kann sie problemlos auch in Gruppen zu Hause halten (bei uns waren es fünf), natürliche Katzen"familien" oder gar Gruppen/Herden gibt es jedoch nicht.

Du machst also nichts falsch - alles okay! :- )

Danke für deinen Anerkennungtsstern, Yallmaz,
und alles Gute euch für deine Fortbildung! :- )

Gerne. Danke dir! Wünsche Dir auch viel Erfolg in deinem Leben.

wenn er auch viel draussen ist dann ist das ausreichend. auch im winter kann ein kater draussen leben. das konnte er schon bevor menschen da waren.

wenn für futter gesorgt ist macht das nichts aus. er kann sich auch alleine versorgen. sowas kann jede katze die nicht durch züchtungen total "verschlimmbessert" wurde

ich glaube es ist sicher sehr schwer für dich deinen kater abzugeben  aber du kannst ihn ja zu deiner freundin in der zeit geben oder zu deinen eltern bringen und wenn das alles nichts hilft dann würde ich ihn in eine familie geben die sehr für ihn sorgt und evtl. auch kinder hat .. z.b. von deinen bekannten und verwandten  so kannst du ihn immer besuchen wenn du möchtest

würde ihn sehr sehr ungern abgeben. halt nur unter der Bedingung, dass meine Umstände für eine Katze unzumutbar sind.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"