Katzen abgeben - ab wann?

Ab wann darf man Katzen eigentlich von ihrer Mutter trennen und verkaufen? Mit 13 Wochen oder schon mit 8 Wochen?

11 Antworten

Ich bitte dich inständig, hör auf niemanden hier, der dir sagt, das man eine Katze schon mit 8 wochen abgeben kann. Das absolute Minimum ist 12 Wochen! Viele, viele Züchter geben ihre Katzen auch erst mit 14 oder 16 Wochen ab! Gerade das Sozialverhalten wird nach der 8. Woche sehr geprägt! Da brauchen sie Mama und Geschister unbedingt noch! Sonst kann es sein, das du eine verstörte, ängstliche oder aggressive katze bekommst. Das merkt man aber oft erst nach ein paar Jahren. Man nimmt ja auch keiner Mutter das säugende Kind mit 3 Monaten weg. Warte lieber noch die paar Wochen bis die Miezen alt genug sind, und sie werden ein langes glückliches Leben haben! Sie werden es dir mit so vielen Dingen vielfach zurückdanken! Auf diesem Weg möchte ich dir noch nahe legen eine Mieze bitte nicht alleine zu halten, denn kätzische Gesellschaft ist immer das schönste für die Fellnasen. Liebe Grüße

Ab 8 Wochen können Hunde und Katzen vermittelt werden. So ist es in Tierheimen und privat findet man ja meistens Kätzchen, die zu jung ausgesetzt wurden. Damit kommt man oft an Katzenbabies ohne Mutter und zieht sie mit der Flasche gross.

Bei reiner Wohnungshaltung sollte man immer 2 nehmen!

Hallo,...Mit 8 Wochen ist das Tierchen noch nicht reif genug und muss noch etwas, fürs Leben, lernen. Mit 13 Wochen kannst Du es dann mit ruhigem Gewissen in andere, gute Hände, geben. Gruß,...Spatzi321

labert net, meine katze war 8 wochen alt als ich sie bekommen hab. das kommt immer auf die katze an, bei manchen gehts früher bei andren eben nicht, aber prinzipiell wartest du am besten etwas.

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"