Wie krieg ich am besten Öl aus dem Fell meines Katers?

Mein Kater kam gestern morgen mit Öl im Fell nach Hause und ich versuchte erstmal mit pH neutraler Seife das meiste zu säubern. Heute hab ich Shampoo für ihn geholt und ihn einigermaßen gewaschen, da er da nicht sehr begeistert von war hab ich's nur oberflächlich gemacht und es nicht unnötig in die Länge gezogen.

Jetzt hat mein Kleiner das Problem, dass er immernoch nach Öl riecht und so strähniges Fell hat. Das waschen war für ihn richtiger Stress, es ging aber nicht anders. Wie kann ich ihm denn jetzt noch helfen, damit er wieder komplett sauber ist?

6 Antworten

Lass es einfach in Ruhe und warte ein paar Tage. Er regelt das schon selbst. Wenn es nicht besser wir gehst du am besten zum Tierarzt und lässt das mal anschauen, auch wenn ich das für übertrieben halte. Ich weiß nicht inwiefern Öl, welches er sauberleckt, giftig für deinen Kater ist. Liebe Grüße

Wenn es Mineralöl ist - das macht die Leber kaputt

Ich gehe davon aus, dass es von einem Auto ist, daher ... :/ Aber das waschen war so ein Stress für ihn...er ist knapp 1 Jahr alt und wir hatten sowas noch nicht, deswegen will ich ihn nicht unbedingt nochmal waschen, wenn es nicht unbedingt nötig ist

waschen ist stress für das Tier. Und irgendwie scheint nichts zu helfen.

So blöd das jetzt klingt, geh doch mal zum Tierarzt und lass das Tier sedieren. Du kannst ihn dann gründlich waschen ohne das er gestresst ist und ohne das du kratzer davon bekommst. Frage am besten auch den Tierarzt, mit was du das Öl lösen kannst. Vielleicht reicht schon eine einfache Handseife. Lösungsmittel ist nicht so gesund für die Katze.

Also vom sedieren halte ich nicht viel, er hat mich ja nicht gekratzt, er hat einfach nur Angst vor dem Wasser, weil der Dussel schon öfter in den Teich gefallen ist...^^ Ich denke ich beobachte ihn weiter und richtig ölig ist das Fell ja nicht mehr, sodass er sich durch das putzen nicht schaden dürfte...

achte aber drauf, das er sich putzt. Ich kannte mal einen Reiterhofkater, der in eine Ölwanne geplumpst ist. Der hat sich nach der reinigung nie wieder geputzt. Dementsprechend sah er auch aus :-|

Reibe Deinen Kater öfter mal mit einem feuchtwarmen (einfach gut warmes Wasser nehmen) Tuch ab, rubble ihn danach mit einem Handtuch gut trocken und am besten bürstest Du das Kerlchen dann auch noch und ich denke, dass Du es damit weg bekommst. Jedenfalls bekomme ich so meine Katzen immer am besten sauber.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"