Zweite wohnungskatze sinnvoll?

Ich habe einen 5 Monate alten Kater, der mir am Montag zugelaufen ist, habe ihn aufgenommen und den Besitzer kenne ich mittlerweile auch, der gesagt hat ich darf ihn behalten.

Er war auch vorher kein Freigänger, er ist nur abgehauen, deswegen habe ich ihn gefunden. Ich bin berufstätig und der kleine ist ganz viel alleine, habe mir deswegen mal Gedanken gemacht, ob ich ihm einen Kumpel besorgen soll. Aber ich habe Angst, dass die meine Wohnung verunstalten da mein Kater sehr ruhig ist, er spielt nur mit seinen Spielsachen. Hat vom ersten tag an sofort in sein Katzenklo gemacht, beschäftigt sich auch ganz viel alleine.

Was wenn ich eine zweite Katze besorge, die nicht so stubenrein ist? Oder er sich nicht an die gewöhnen kann und wenn ich mir eine hole, wie alt sollte die sein oder soll es auch wieder ein Kater sein? Ich habe eine 80 qm große 1 Zimmer Wohnung, so sage ich das jetzt mal weil ins Schlafzimmer lasse ich ihn nicht. Wäre die Wohnung für zwei Katzen sinnvoll? Wird er sich mit der anderen verstehen?

So viele Fragen...

11 Antworten

Probiers doch aus ;) geh ins tierheim die geben einem nach ner überprüfung auch mal ein tier für 1-2 wochen wenn alls gut geht darfste ihn anschließend gg. nen kleinen geldbetrag behalten ;) einfach so ne bauernhofkatze würd ich mir net holen weils da oft stress gibt, da bauernhofkatzen freigänger sind.

Geh ins tierheim sprech mit denen und teste einfach mal 1-2 Wochen wenns gut geht perfekt wenn nicht dann wars vllt. net der richtige kumpel ;)

Wenn beide kater kastriert sind ist es kein problem die gleichzeitig zu halten ;) wenn einer nicht kastriert ist wird er den anderen versuchen zu unterwerfen, das gibt nur stress.

Die meisten katzen/kater im tierheim sind stubenrein die werden dir da auch helfen ob katze oder kater das beste ist ;)

Ich würd mir auf alle fälle ein 2. tier holen, es gibt zwar einige tiere die lieber alleine leben aber zu zweit ist die zeit der langeweile besser zu überbrücken

und soll ich sie im gleichen alter besorgen?

Das musst du testen, es gibt katzen die sind mit 5 jahren total lässig wenn nen junger kater rumhüpft ;) genauso kanns aber sein, dass ein gleichaltriger kater nur terror macht.

Lass dich im tierheim beraten die wissen meistens was sie tun und was am besten passt

Zwei Kater in einer Wohnung gibt oft Probleme wegen Revierstreitigkeiten.

Katzen sind von Natur aus Einzelgänger. Zwei Katzen zusammengeben kann gut gehen, muss aber nicht. Am ehesten würde ich Dir empfehlen, eine möglichst junge Katze dazuzunehmen, da das meistens besser klappt, als mit älteren Katzen.

Wenn Dein Kater alleine aber "brav" ist, kannst Du ihn aber ohne Probleme als "Einzelkater" halten.

nur wenn einer nicht kastriert ist, der andere aber schon ;) ansonsten sind revierstreitigkeiten eher selten (einmal und dann nie wieder)

Gott wie traurig. Und völlig überholt, die Sache mit den Einzelgängern. Wer einmal zwei Katzen hat kuscheln sehen denkt ganz schnell anders.

Kann ich nur bestätigen. Katzen sind alles andere als Einzelgänger. Wenn dann nur, weil sie jahrelang keinen Artgenossen zu Gesicht bekommen haben.

also hab ihn ja noch nicht lange aber er hat mir bisjetzt absolut gar keine probleme gemacht ich hab nur angst das er sich vielleicht einsam fühlt wenn ich 10 std auf arbeit bin auch wenn viele meiner arbeitskollegen auch jeweils nur 1 katze haben die sagen ich soll ihn alleine lassen...

Hi, also ich habe auch einen kater aus dem Tierheim geholt. Da ich auch nur unterwegs bin habe ich noch eine zweite geholt. Das ist schief gegangen weil mein Kater ein Einzelgänger ist. Er ist schon 12 und hat immer allein gelebt. Bei deinem würde ich es auf jeden Fall versuchen. Im Tierheim sagen sie dir welche Katze passen würde vom Charakter. Du willst eine ruhige die nicht an Möbel geht usw. Also sollen sie dir auch einen etwas älteren geben der ruhiger ist und mit kleinen Katzen klar kommt. Ich finde zwei Katzen immer besser und schöner. Bei so viel Platz bietet sich auch eine zweite an. Es wird dir bestimmt Spaß machen den beiden dann beim sielen zuzusehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"