3. Katze ratsam?

Hi zusammen,

meine Situation: Mein Freund und ich haben 2 Wohnungskatzen (geht leider nicht anders), welche in unserer Wohnung 2 Zimmer (+Bad, Toilette und Küche) zur Verfügung haben.

Wir haben die beiden vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, sie sind jetzt 5 Jahre alt (nur 6 Tage Altersunterschied, beide weiblich, angeblich zusammen aufgewachsen). Am Anfang mochten sie sich, aber jetzt schauen sie sich nicht mal mehr mit dem Ars... an. Sie sind so verschieden, eine ist faul, dicklich, liegt den ganzen Tag nur rum und hat Angst vor allem und jedem... Vor allem vor Männern. (Mit meinem Freund kommt sie nur bedingt klar, es nervt ihn, dass sie oft weg rennt, wenn sie nur den Raum betritt). Die andere ist aufgeschlossen, verspielt, gesellig, liebt jeden Menschen und kann nicht genug Besuch da haben. Und ist voll das "Papakind".

Da wir beide ganztags arbeiten und uns die verspielte Katze leid tut (die andere genießt die Ruhe), sind wir am überlegen, ob wir noch ne dritte dazu holen sollen, die auch verspielt und etwa gleich alt ist. Wir hätten die Möglichkeit, das dritte Zimmer (Schlafzimmer) auf zu machen, aber 1. lassen die einen dann nicht schlafen, 2. ists ganz angenehm, nen Raum zu haben, der frei von Katzenhaaren ist, 3. versteckt sich die ängstliche dann den ganzen Tag unterm Bett und 4. wollen sie dann über den Balkon ausbüchsen im Sommer. (Vernetzen ist nicht erlaubt) Außerdem find ichs ziemlich unhygienisch, wenn sie mit den Katzenklo-Füßen im Bett rum laufen....

Ich weiß, was ich mir selbst in dieser Situation raten würde, aber ich suche noch andere Meinungen. Was würdet ihr tun? Eine dazu holen? Die ins Zimmer lassen? Womöglich sogar eine "austauschen", dass man 2 ähnlichere hat? (Das wär der aller aller letzte Ausweg!)

8 Antworten

Hi, ich würde dir davon abraten, auch wenn ich immer sage das Katzen ein Sozialpartner brauchen,, so muss man auch doppelt hinschauen ob die Chemie auch stimmt. Das scheint bei den beiden vorhandenen Katzen nicht der Fall zu sein. Es kann sogar sein das die scheue auch deswegen nur so scheu ist, vielleicht meidet sie deinen Freund weil die andere Katze ihre Resourcen dahingehend abgesteckt hat. Es kann sein das die scheue Katze jetzt schon enorm leidet (es ist ja kein schönes leben zurückgezogen hinter der Möbel seine Hauptzeit zu verbringen), wenn nun noch eine zweite "Power" Katze einzieht, wird sie sich noch mehr zurückziehen, als es jetzt schon der Fall ist, dann hat sie nämlich 2 Quälgeister, die sie mit Sicherheit nerven werden.

Wann warst du eigentlich das letzte mal bei einen Tierarzt mit den beiden, wenn ich lese das sie zusammen aufgewachsen sind und bis vor kurzen sich noch verstanden habe und grad die scheue immer dicker und ruhiger wird und eben schreckhaft ist würde ich auch mal zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen, so plötzliche Verhaltensänderungen können auch ein Zeichen von einer Erkrankung sein, das ist bei einer Katze immer heikel, weil sie sehr sehr leidensfähig sind und man meist Erkrankungen erst bemerkt, wenn es schon viel zu spät ist, weil die Natur einprogrammiert hat das sie keine Schwäche zeigen dürfen. Vielleicht hat sie Schmerzen und zieht sich deswegen zurück?

Vielen Dank für deine Antwort :)

Naja, die Änderung kam nicht ganz so plötzlich, es waren nur die ersten Wochen, in denen sie sich sehr gut verstanden haben. Da hat sich die scheue immer im Katzenzimmer verkrochen (wir haben unser "Büro" als Katzenzimmer umfunktioniert, außer nem Schreibtisch mit unseren PC's ist darin nur ein riesen Kratzbaum, viele Decken, Kissen, Körbchen,...) und des öfteren laut geschrien, sie hat eben ihr altes Zuhause vermisst. Da hat die aufgeschlossenere dann immer nach ihr geschaut und sich zu ihr gelegt. Das hat dann aber irgendwann nachgelassen. Irgendwann war sie davon genervt, ist immer nur rüber gelaufen, hat ihr mit der Pfote eine gewischt und wieder zu uns gekommen.

Wenn ich mit den Katzen alleine bin (war schon von Anfang an so) hat das "Sorgenkind" sich immer normal verhalten. Sie kommt dann zu mir zum kuscheln, hat ihre 5 Minuten, in denen sie mal rumrennt und spielt und legt sich dann wieder hin.

Nach einigen Monaten gabs auch mal ne Phase, in der sie sich an meinen Freund gewöhnt hat, sie hat sich ihm gegenüber dann ganz normal verhalten, ist von sich aus zu ihm gelaufen und wollte bei ihm sein. Dann ist die andere aber eifersüchtig geworden. Klar, sie wars gewöhnt, ihn für sich allein zu haben. Ab da haben sie dann des öfteren richtig gestritten und auf meinen Freund war sie auch stinksauer, hat ihn nur noch angefaucht. Wie ne Frau deren Partner fremd gegangen ist :P Dann hat die andere wieder angefangen sich zurück zu ziehen und es war wieder wie am Anfang... Inzwischen sitzt sie (die ruhige) oft einfach im Raum auf dem Boden und starrt meinen Freund einfach stundenlang regungslos an, fast wie in nem Horrorfilm... Wenn er aufsteht, rennt sie weg.

Die Spiel-Katze versucht auch manchmal, sie in ihr Spiel mit einzubeziehen, aber dann rennt sie auch weg, weil sie sich irgendwie angegriffen fühlt...

Es ist echt schwer, wir wollen uns sicher von keinen von beiden trennen, aber es ist halt für beide doof die Situation. Eine langweilt sich vermutlich den ganzen Tag (Sie ist zurzeit immer unruhig, miaut, rennt, faucht, jault,...) und die andere lebt in Dauerangst....

Beim Tierarzt waren wir vor nem Jahr zum Impfen, das steht jetzt dann auch wieder an (ogott, ich hab jetzt schon Panik, wie die auf den "Käfig" zum Auto fahren reagieren :D Bisher waren sie da immer zu zweit drin). Ich kanns mir nicht vorstellen, dass sie krank ist, aber danke für den Hinweis, das werd ich auf jeden Fall dann mal ansprechen...

oh je arme Mieze,aber vielleicht ist wirklich krank, wenn ich nun lese das sie auch Dauergemaut hat nach ein paar Wochen. Und das sie sich erst mit dein Freund angefreundet hat und nun wieder Panik hat, spricht sehr dafür das die andere Katze sie bei deinen Freund nicht duldet. Sollte der Tierarzt keine medziinsche Antwort haben, kann ich euch leider dann nur Nahelegen euch von einer der Katzen zu trennen, so sind ja beide im Moment im Streß, die eine weil sie sich verstecken muss und die andere weil sie die Versteckte ja ewig suchen muss um sie kontrollieren zu können. Denke die scheue Katze wäre vielleicht bei einer alleinstehenden älteren Frau gut aufgehoben, nicht zufällig da jemanden im Familienkreis? :) Würde auch wegen deinen Freund dann die aufgewecktere behalten und evlt nach ein paar Monaten mal nach einen kastrierten Kater schauen, die Herren sind etwas verspielter als die Damen und kommen auch mit etwas zickigeren Katzen meist besser aus. Aber ich würde aufjeden Fall ihr erstmal Zeit geben das Alleinsein zu genießen und dann entscheiden, wenn sie aufeinmal ruhiger und ausgeglichener wird, wenn die andere weg ist, so war sie der Aggressor und da sind die Chancen ein passenden Partner zu finden eben sehr gering und aufwendig.

Danke nochmal für die Antwort :) das war auch schon meine Idee, mit dem Abgeben an eine ältere Dame :) (s. Kommentar bei ner anderen Antwort :D) Leider kenn ich niemanden, für den das in Frage käme, meine Uroma ist 94 und logischerweise nicht mehr so fit und meine Oma ist krank und des öfteren auf REHA oder so. Die Familie von meinem Freund wohnt leider sehr weit weg und sein Vater hat ne schlimme Allergie, sonst würden die sie mit Handkuss nehmen. Ansonsten kenn ich keine älteren Leute. Außerdem haben wir einen Vertrag mit dem Tierheim, dass wir sie nur dahin geben dürfen. Was sollen denn die denken, wenn wir sagen, wir wollen die Katze "umtauschen"? Ich würd auch denken, die sind doch nicht mehr ganz dicht.

Hi es ist ja im Interesse der Katze und eigentlich so wie ich das lese tätet ihr sie ja gerne behalten, aber wenn beide Katzen dann leiden, ist das schon ein triftiger Grund. Es gibt bei den meisten Tierheimen auch die Möglichkeit nach einer Vermittlungshillfe zu fragen, in den Fall würde die Katze bis zur Vermitttlung durch das Tierheim bei euch bleiben, so bleibt ihr das Tierheim erspart und ihr habt dann wirlklich alles erdenkliche gegeben, das es der Katze gut geht.

Du solltest keine dritte Katze holen. Das wird ein langer Prozess die überhaupt aneinander zu gewöhnen & selbst dann würde die Katze nicht zu beiden anderen passen. Wäre diese Katze verspielt würde deine ruhige Katze unnötig gestresst. Wäre sie eher ruhiger wäre sie mit deiner ruhigen im Revierkampf & deine verspielte hätte immernoch Langeweile. Spiele einfach öfters mit ihr wenn du daheim bist & besorg Spielzeuge, mit denen sie sich alleine beschäftigen kann. Katzen sind Einzelgänger & können sich auch alleine beschäftigen.

Eine dazu holen? Womöglich sogar eine "austauschen", dass man 2 ähnlichere hat? (Das wär der aller aller letzte Ausweg!) Find ich persönlich echt asig.. Auch wenn du selber sagtest es ist der aller letzte Ausweg dürfte man niemals mit diesen Gedanken spielen.. Ist zwar schade für die verspielte das die andere faul und nen Chiller ist aber ich denke mal deine Katze kennt das Spiel schon ;) Vilt kannst du aus der Situation das beste daraus machen und Vilt neue Spielsachen kaufen oder sogar Futter verstecken :) Lg.

Danke für die Antwort :) Das mit dem Austauschen war nur so ein Gedanke, weil ich ihnen irgendwie helfen will. Ich dachte mir schon, die ruhige würd sich vermutlich bei ner Omi im Rentenalter am wohlsten fühlen, die den ganzen Tag mit ihr kuschelt und am besten noch für sie kocht :P Übers Herz bringen würd ich es vermutlich sowieso nicht, aber wenns die letzte Möglichkeit wär, um die beiden wieder glücklich zu machen, dann würd ichs tun.

:D Futter verstecken ist eigentlich ne gute Idee. Mal schauen ob ich das hin bekomm, unser kleiner Wirbelwind drückt sich schon mit dem Kopf gegen die Schranktür, wenn sie sieht, dass jemand in die Küche läuft, in der Hoffnung, wir verstehen, dass sie Nassfutter will :D Sie hat auch schon öfters ne Nassfutterdusche bekommen, wenn sie es nicht ausgehalten hat, bis das Futter im Napf war und ihren Kopf beim einfüllen drunter gestreckt hat :D

Hahaha xD verspielt aber richtig verfressen ;) xD jaa freut mich das dir die Idee gefallen hat :) das einzige was mir noch dazu einfällt ist das es nicht zuviel sein darf weil es sonst zu Durchfall kommen kann was dann auch echt mies ist -.-' deswegen musst du dir gut überlegen was du denen gibst :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"