2. Katze kaufen?

Hallo,

mein Freund und ich haben im Moment einen 10 Monate alten Kater, der ein "Findelkind" ist. Er kennt deswegen keine Grenzen und ist ziemlich wild. Wir haben schon alles mögliche versucht, damit er ruhiger wird und auch schon die Tierärztin gefragt, aber leider hat bis jetzt nichts geholfen. Meine Kollegin hat nun Katzenbabys, die sehr zahm sind. Wir haben uns überlegt eins zu holen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wir befürchten aber, dass sich die kleine Katze ein Beispiel an unserem Kater nimmt oder dieser das Katzenbaby vllt angreift. Wisst ihr vllt auch, ob es besser wäre ein Weibchen oder ein Männchen zu holen?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Liebe Grüße

8 Antworten

zu einem bereits vorhandenen Kater würde ich immer ein Weibchen holen. Wir haben 2 Weibchen und 2 Kater. Die Kater sind untereinander nicht verträglich und fauchen sich an ( alle nacheinander gekommen). Bei den Weibchen reagieren sie weniger aggressiv. Euer Kater sollte aber vorher kastriert werden. Eine Garantie, dass euer Kater die neue Katze akzeptiert, habt ihr aber leider nicht. Es liegt auch immer am Tier selbst. Aber da euer Kater noch recht jung ist, stehen die Chancen deutlich besser als bei einem Tier, dass schon mehrere Jahre als Einzelkatze gehalten wurde.

das er keine grenzen kennt, hat nix mit dem "findel" sondern mit dem alter zu tun..........

wenn euch eine katze schon zuviel ist, solltet ihr keine 2 anschaffen.. die zerlegen dann gemeinsam die bude................

Doch es liegt daran, weil er von seiner Mutter am Anfang nicht erzogen wurde. Das hat die Tierärztin auch gesagt.

@ Katzen sind keine Einzelgänger!

Und Zahar93 hat recht: Kitten, die zu früh von der Mutter getrennt werden und dann noch alleine ohne Artgenossen leben müssen, entwicklen solche Verhaltensstörungen!

Lies mal hier:

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen. Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesellschaft einer zweiten Katze."

Quelle: haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

@ Katzen sind keine Einzelgänger!

Katzen sind in erster Linie Individuen und auch bei Katzen gibt es sehr wohl Einzelgänger.. Spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung und die Literatur belegt dies ebenfalls... wiki nur mal so als Beispiel..............

Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger,

Oh nein, das es so schlimm für eine Katze ist war mir nicht bewusst. Er ist wirklich oft aggressiv und macht viel kaputt, aber anscheinend kann er ja nichts dafür... Wir müssen uns jetzt echt was einfallen lassen.

"von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere." so geht der Satz weiter.

In den meisten fällen wurde sie durch uns Menschen zum Einzelgänger gemacht. Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden – sie sollten frühestens ab der 12. Lebenswoche getrennt werden – fehlen oftmals wichtige soziale Umgangsformen, die sie mit ihren Geschwistern zusammen gelernt hätten. Katzen die schon eine längere Zeit einzeln gehalten werden „verlernen“ die Kontaktfähigkeit zu anderen Katzen.

wiki nur mal so als Beispiel...

wenn du nichts anderes vorweisen kannst ? schon mal was von Verhaltensforscher Leyhausen gehört ? lies die richtige Lektüre. soll bilden .

Katzen sind von Natur aus Keine Einzelgänger . die werden leider nur von gedankenlosen Menschen dazu gemacht .!indem sie ein Kitten zu früh der Mutter entreissen und lebenslang ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen in der Wohnung einsperren .auch als Freigänger ist die Einzelhaltung fragwürdig .

wieviel Katzen hast du denn jahrzehnte lang schon begleitet und "studiert" um auf diese Weisheiten zu kommen , ?würd mich mal interessieren .

wieviel Katzen hast du denn jahrzehnte lang schon begleitet und "studiert" um auf diese Weisheiten zu kommen , ?würd mich mal interessieren .

ich bin dir keine rechenschaft schuldig und darüber hinaus gehts hier nicht um mich, gattonero. da du darüber hinaus auch unsachlich wirst, bringt es nichts, die sache mit dir weiter zu vertiefen...

ich zu meinem Teil kann nichts Unsachliches feststellen . es ist alles auf den Punkt gebracht !

macht das bitte . eine Katze alleine zu halten ist nicht schön .Jede Katze/Kater braucht einen Artgenossen . du hast ja schon einpaar GUTE Antworten bekommen ,ich möchte mich denen anschließen und rate dir wirklich dazu unbedingt ein zweites Kätzchen dazuzuholen , das Alter sollte auch passen .Nicht zu jung . nimm am besten eine 8-12 monate alte Katze . und 2 Katzen untereinander machen weniger Mist , als eine frustrierte einsame Katze ! Aber warte jetzt nicht noch einpaar Monate , je älter deine Katze wird , desto schwieriger wird die Vergesellschaftung , da sie durch den sozialen Verlust immer mehr entwöhnt wird und es ist sowieso viel schöner 2 Katzen zu haben, ich kann stundenlang meinen 2 beim gegenseitigem putzen und auch nur beim dösen zuschaun .mit Spielen haben sies nicht mehr so , sie sind schon älter , aber ich kann mich noch gut erinnern , wenn sie durch das haus pesten , fangen spielten , Kämpfchen veranstalteten und danach dann ganz erschöpft , aber seelig zusammen eingekuschelt einschliefen .das ist wirklich eine Bereicherung freu dich drauf .

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"