Was muss ich beachten, wenn ich eine Katze im Tierheim hole?

Hallo Leut!

Ihr könnt mich jetzt blöd nennen, aber wie funktioniert das mit dem Tierheim, wenn man dort ein Haustier kaufen will? Muss ich einen Korb dabei haben? Werden die mir dort fragen stellen? Ich weiß, es sind ganz dumme Fragen aber .......joa danke nochmal

7 Antworten

ein tierheim verkauft nicht. ein tierheim vermittelt und du adoptierst gegen eine schutzgebühr-in der regel 90 euro plusminus. das bedeutet unter anderem dass dir die tierheimmitarbeiter fagen stellen werden und dir nur ein tier geben wenn sie denken dass es bei dir gut leben wird-anders als ein laden der dir alles in die hand drückt solang du den kaufpreis zahlst

außerdem musst du volljährig sein, viele tierheime möchten gern die ganze familie sehen und den perso mitbringen. und du unterschreibst nen schutzvertrag

bei katzen zb wäre wichtig dass sie in der wohnung nicht allein leben müssen (es sei denn die katze möchte das selber so) und dass man sich das gut überlegt denn zb bei urlaub ist ne katze organisationsuafwand, die braucht nen sitter. sehr teuer kann ein haustier werden wenn es krank wird, das muss finanzierbar sein. und ne katze lebt bis zu 20 jahre, man übernimmt für eine sehr lange zeit verantwortung. deinen andren fragen nach stehst du direkt vor dem beginn deines studiums, das mit katzen unter einen hut zu bringen kann schwierig sein, zb bei der wohnungssuche. und mal übers we zu den eltern fahren geht auch nur mit katzensitter.

nen korb kannst du mitbringen oder in der regel direkt beim heim gegen einen kleinen preis oder ne spende ans tierheim mitnehmen

Ja, einen Transportkorb solltest du mitnehmen. Und ja - die werden dir ein paar Fragen stellen, über die Größe der Wohnung, darüber, ob der Vermieter zugestimmt hat (wenn es einen gibt), darüber, wie lange das Tier bei dir alleine ist usw. usw. Schließlich wollen die ja, dass das Tier in gute Hände kommt. Dann werden sie einen Abgabevertrag mit dir schließen, du zahlst in der Regel eine Schutzgebühr von etwa 50-75 Euro - und dann darfst du jemanden mit nach Hause nehmen.

Und wenn du nicht überwiegend zu Hause sein kannst, dann überlege dir, ob es nicht auch zwei Stubentiger sein können - da haben alle mehr davon.

Klar werden sie Fragen stellen.

Aber schon mal dran gedacht, selbst Fragen zu stellen? Die Katze soll ja zu Dir passen. Da gibt es unterschiedliche Charaktere, verschmust, verspielt, etwas scheu, mehr oder weniger Freiheitsdrang (Freigänger oder eher eine Wohnungskatze).

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"