Eifersucht oder Rangordnung?

Timo und Lilly sind nun ca. 10 Monate jung! 2 Katzen im gleichen Alter, Geschwister im Teenyalter machen großen Spaß und ich bin ständig am lachen. Aber es gibt da auch etwas, was mir Sorgen bereitet! Lilly steht unter Timo und Timo macht ihr das unmißverständlich klar! Mir bricht jedesmal das Herz, wenn ich mit bekomme, wie er Lilly jagt und Lilly sich vor ihm versteckt! Es sind keine blutigen Kämpfe, aber man sieht ganz klar, dass er sich Lilly überlegen fühlt und es ist auch so. Timo kommt zum schmusen morgens ins Bett, Lilly nicht. Springt sie doch kurz hoch, und man streckt die Hand nach ihr aus, um sie zu liebkosen, geht sie schnell wieder weg! Sie legt sich ins Katzenbett, Timo kommt, vergrault sie, legt sich kurz rein und geht dann kurze Zeit später wieder! Ich würde gerne das richtige tun, um Lillys Selbstbewußtsein zu stärken, ohne Timo das Gefühl zu geben, er würde nicht geliebt werden! Beide Tiere werden natürlich gleich dolle geliebt und geknuddelt, wann immer es geht! Es dürfte eher so sein, dass sie mich kommen sehen und denken: och nö, nicht die schon wieder! lach Was kann ich tun, ohne Timo noch eifersüchtiger zu machen, ohne Timo noch mehr dazu zu verleiten, Lilly unter zu ordnen. Mir ist klar, mancher denkt sicher, das ist normal, aber Lilly soll sich geborgen fühlen, sich sicher und aufgehoben fühlen! Sie soll sich stark und selbstbewußt fühlen und wissen, sie ist auch wer! :-) Ich hätte gerne, dass sie mit Timo auf einer Stufe steht, dass Timo sie als gleichwertig respektiert! :-/ Habt Ihr Erfahrung gemacht, wie das möglich werden kann?

3 Antworten

Es ist Rangordnung und Du solltest nicht eingreifen, wenn es nicht aggressiv ist. Bei Geschwistern hat sich das schon in der Wurfkiste eingespielt.

Allerdings kannst Du als Futtergeber natürlich ebenfalls Ansprüche stellen. Du kannst beispielsweise darauf bestehen, das die Katze auch ins Bett zum Schmusen kommt. Oder Du kannst beide abwechselnd mit Leckerlis füttern und zwar so, daß der Kater merkt, daß die Katze bei Dir die gleichen Rechte hat. Wenn er vordrängeln will, solltest Du ihn wegschieben und der Katze ihr Leckerli geben, dann erst wieder ihm. Wenn beide Dein Verhalten wegen der Konsequenz richtig deuten können, gibt es ihr mehr Sicherheit und ihm einen kleinen Dämpfer. Wichtig ist, daß Du immer Ruhe ausstrahlst und keinen benachteiligst.

Ich danke Dir! Das werde ich so beherzigen!

Katzen haben (genau wie Menschen) ihre eigene Persönlichkeit... Wenn Timo zum Häuptling geboren ist und Lilly zum Indianer, werden beide nicht glücklicher, wenn du sie gleichmachen willst. Möglicherweise spielt auch der Sexualtrieb eine Rolle - keiner hat einen anderen potentiellen Partner zur Verfügung, und wenn er sie bedrängt, ist es klar, dass sie ihm aus dem Weg geht! Hast du in der Hinsicht schon was unternommen? Sonst wird´s höchste Zeit - Katzen machen kein Drama aus "Bruder und Schwester"...

Timo und Lilly sind schon lange kastriert! :-) Sobald beide die zweiten Zähne hatten, wurden sie am selben Tag kastriert!

du könntest versuchen mit beiden zu clickern

dass katzen der ansicht sind dass der kater etwas zu heftig spielt kommt leider vor

Von clickern habe ich bisher noch nie was gehört! Habe mich eben schlau gemacht und ich muss sagen, es klingt sehr interessant!

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"