Kater nach Umzug aggressiv oder einfach noch klein?

Vor rund 6 Monaten habe ich von einer mir nicht wirklich bekannten Familie einen kleinen Kater übernommen, da sie ihn durch Geldmangel und meines Erachtens auch durch "einfach keine Lust drauf haben" töten lassen wollten.

Da ich zu diesem Zeitpunkt auf einem Bauernhof lebte habe ich mich breitschlagen lassen den kleinen zu nehmen. Er ist meine erste Katze und da ich keine Ahnung hatte und er laut den Vorbesitzern 8 Wochen alt gewesen sein soll, sah ich keine Probleme. Sie sagten der kleine frisst, geht aufs Katzenklo, sei ein ganz toller Kater.

Er war aber gerade mal 4-5 Wochen alt. Was dann kam war für mich schon eine ziemlich anstrengende Zeit. Er war von Anfang an quirlig, neugierig und immer auf Achse im Haus. Ich habe ihn quasi mit der Hand großgezogen und habe einen sauberen und richtig süßen Kater bekommen, der schon mit 3 Monaten den Hof auf den Kopf stellte aber nie weiter ging als er mich sah.

Dann habe ich mich in seinem 6. Monat von meiner Freundin getrennt und wir haben das gemeinsame Haus aufgegeben. Ich musste ihn mit in eine kleine Mietswohnung nehmen und dort dreht er völlig durch. Er beißt, attackiert jeden Menschen der kommt, er zeigt mir zwar jeden Tag durch Umschleichen, Lecken und Schnurren, dass er mich mag aber die restlichen 23 Stunden dreht er ab. Liegt das nur an der Umstellung vom "König des Hofes" zum Wohnungskater? Was kann ich tun?

11 Antworten

Du hast Deinem Kater die Freiheit genommen und wunderst Dich über seine Reaktion? So richtig wirklich nachgedacht hast Du dabei nicht, oder?

Wäre es denn möglich gewesen, ihn an seinem gewohnten Zuhause bei den neuen Besitzern des Hofes zu lassen? Das hättest Du machen sollen, wäre besser für den Kleinen gewesen. Jetzt sitzt er im Gefängnis im ersten Stock. Das kann doch nicht gut gehen! Wie soll er das denn verstehen? Kannst Du ein Katzennetz auf dem Balkon anbringen, damit er wenigstens auf den Balkon kann? Vielleicht kannst Du ihn damit etwas beruhigen und besänftigen.

Hole Dir mal die SOS-Bachblüten-Tropfen (für Tiere, also ohne Alkohol), gebe ein paar Tropfen auf Deine Hände und reibe sie ihm ins Fell. Er leckt das ab und vielleicht beruhigt es ihn ein wenig.

Hast Du schon mal mit Deinem Tierarzt gesprochen? Vielleicht hat der noch einen Tipp. Aber das Beste wäre, er könnte zurück auf den Hof. Er würde Dich zwar kurzfristig vermissen, wäre aber wieder ein glücklicher Kater.

Das Tier merkt auch seine Umgebung und das vermisst es.Du hast nur die eine Möglichkeit viel Geduld aufbringen und abwarten.Das Tier wird sich an die neue Umgebung sich gewöhnen,aber das braucht Zeit.

mal noch nen bissel eingewöhnungs zeit lassen der wird dann auch wieder ruhiger. am besten kaufste ihm nen tennis ball wo er sich nen bissel drann abreagieren kann hat zumindestens bei meiner katze geholfen.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"