Kater zu aktiv bzw. spielerisch aggressiv - was tun?

Hallo Community,

wie beschrieben handelt es sich um unseren Kater, er hatte vorher die Möglichkeit, einen Garten mit zu nutzen, nach dem Umzug allerdings musste er leider zum Wohnungskater werden. In der Wohnung leben nun wir, der Kater und ein Hund (beide Tiere sind relativ jung).

Wir haben dem Kater ein eigenes "Spieleparadies" aufgebaut, welches er auch nutzt jedoch immer noch dem Hund teilweise das Gesicht, sowie den wedelnden Schwanz "spielerisch" zerkratzt, was nun innerhalb eines Monats schon dazu geführt hat, dass der Hund bereits ängstlich gegenüber den Attacken reagiert.

Wir suchen also eine Möglichkeit, den Kater einerseits zu beruhigen (natürlich ohne Medikamente bzw. nur auf pflanzlicher Basis), andererseits einen Weg, ihm das attackieren des Hundes abzugewöhnen.

Zum Kater selbst, er ist sehr aufgeweckt und rebellisch, fürchtet weder Schimpfen, noch laute Geräusche, noch Wasser.

mfg

2 Antworten

der kater spielt auf katzenart. normal für sein alter. und verhindern kannst du das nur mit starken sedativa die ihn ins nimmerland schießen oder mit so schlimmen strafen dass seine seele fürs leben scahden nimmt.

verschlimmert wird das durch den verlust des freigangs und dadurchf ehlende auslastung

zweiter kater dazu, gleiches alter, gleich rauflustig. das sollte das problem lösen. wohnungeinzelhaltung ist für katzen eh was schlimmes. da ändert auch der hund nix dran, wie sehr der mit katzenspielen überfordert ist siehst ja selbst

Na ja, es fehlt im wohl ein Katzenkumpel! Mit diesen kann man so schön rumalbern!

Denn du, wie auch dein Hund, können so einen wertvollen Freund nicht ersetzen. Schon gar nicht, wenn er nun seine geliebte Freiheit ( Garten) aufgeben musste.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"