Katze ist aggressiv aber warum?

Meine Katze ist tootal aggressiv - wenn ich sie mal streicheln will dann fängt sie an zu fauchen oder zu knurren ... und ab und zu krieg ich auch eine geklatscht ! Ich habe sie mal im wald gefunden im winter war total durchgefroren und abgemagert ... Ich weis nicht was ich machen soll ??

5 Antworten

Vielleicht braucht sie ihren Freigang, oder sehnt sich nach einer anderen Katze! Als ich vor Jahren meinen ersten Kater bekommen habe war er Anfangs super lieb und nach der kastration wurde er immer aggressiver uns gegenüber und obwohl er nie länger als ein oder zwei Stunden alleine war. Wir wurden angeknurrt, er sprang uns von hinten in die Beine usw.! Ich habe dann eine kleine Katze geholt und sie ihm einfach vor die Nase gesetzt, in den ersten zwei Wochen wurde die Kleine nur angefaucht, aber er lies uns in Ruhe. Aber ab der dritten Woche wurde die Kleine immer interessanter und dann auf einmal fing er mit ihr an zu spielen und von da an war er wieder der liebe und super verschmuste Kater den ich am Anfang hatte!!! Die Kleine war aber auch super lieb und verschmust und die Beiden haben wie ein Ehepaar bis zum Tode meines Kater zusammengelebt! Mal zusammen gespielt, dann mal gestritten, dann mal zusammen geschmust!!!!

Besonders Wildkatzen sind sehr scheu vor Menschen, sie muss sich erst anpassen. Wenn es keine Wildkatze ist, dann muss es eine ausgesetzte Hauskatze gewesen sein, (schlechte Erfahrung mit Menschen.)

ya kann sein - naya sie muss vorher auf einem Pferdehof gelebt haben .. aber ich habe sie ja schon laange :l

Die Katze ist ein Freigänger und will raus, wann immer sie möchte, vielleicht läßt Du sie nicht immer raus, nicht jetzt, sondern sonst schon mal? Außerdem haben Katzen ihren eigenen Charakter und Willen. Es sind nicht einfach die Schmusekätzchen, die i m m e r bzw. jederzeit gestreichelt werden möchten, sondern nur dann, wenn s i e wollen, da kann man in der Regel nichts dran ändern. Das wird auch hier der Fall sein. Versuche ihre "Sprache" zu lernen. Beobachte ihre Körperhaltung, den Schwanz, wenn der peitscht, paßt ihr etwas nicht, die Ohren, wenn sie die anlegt, ebenfalls, die Augen, wenn die starr und schwarz werden (die Pupillen). Dann will die Katze das nicht, was D u willst und sie weiß nicht anders als so zu reagieren. Und vergiß es, eine Katze erziehen zu wollen. Wenn Du so vorgehst, ich bin ganz sicher, wird das in Zukunft alles besser werden.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"