Ist mein 6 Monate alter Kater geschlechtsreif? Oder ist das nur der "Drang" dazu?

Wenn mein 6 Monate alter Kater ständig auf die Katze draufspringt, bedeutet das gleichzeitig dass er auch schon geschlechtsreif ist oder kann es auch sein, dass er zwar den Drang dazu hat aber theoretisch noch garnicht in der Lage wäre sie zu befruchten?

3 Antworten

ein 6monate alter kater kann durchaus schon zeugungsfähig sein. das bespringen kann spielerisch oder zum zwecke der begattung sein - ich würde ihn auf jeden fall schnellstens kastrieren. in seinem alter ist dieser eingriff schon durchzuführen, kostet nicht die welt und lässt dich und die katze ruhig schlafen. außerdem beginnt er gar nicht erst mit dem kater-üblichen markieren seines reviers, was vor der kastration diesen typischen beißenden geruch mit sich bringt.

Eine Kastration beim 6 Monate altem Tier ist zu früh ! Veterinäre raten ab 9 - 12 Monaten erst dazu.

ich als veterinärin würde mir das katerchen vor ort anschauen und keineswegs eine kastration ausschließen, nur weil eines meiner lehrbücher eine altersempfehlung enthält. gerade kastrationen sollten nicht am fließband, sondern von fall zu fall vorgenommen werden.

eien Kastration mit 9-12 Monaten?das sind Empfehlungen wie im Mittelalter,sorry.In dem Alter können die schon fleissig für Nachwuchs gesorgt haben.Es gibt KEINEN wirklich vernünftigen Grund solange mit einer Kastration zu warten. Auch kein medizinischen Grund. Z.B ist es in einigen Städten mittlerweile Pflich,Freigänger ab dne 5 Monat nur noch kastriert aus dem Haus zu lassen und das ist auch gut so. Es ist nachgewiesen das frühkastrierte Tiere sich nicht anders entwickeln als spät kastrierte. es gibt sicherlich eien Empfehlung...aber leider sind die meistens nicht wirklich auf dne aktuellen Stand.

DH mal zwölf @Catfan

Mit 6 Monaten kann es gut sein, dass er schon geschlechtsreif ist - es kann auch sein, dass er aktuell übt und nächsten Monat geschlechtsreif wird...wenn er anfängt zu markieren, ist er es definitiv.

Mit 6 Monaten wirds ihm sicher schon gelingen. Der alte Schwerenöther :))))))))))

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"