Kater, artgerechte Haltung allein oder nicht?

Mein Kater (1 Jahr, 5 Monate alt ; kastriert) lebt alleine als reine Wohnungskatze bei mir im Haushalt (4-Personenhaushalt). Ich habe ihn jetzt schon etwas über ein Jahr. Eine Woche nachdem er hier eingezogen ist, hatten wir uns eine Zweitkatze zugelegt.

Die beiden haben sich jedoch GARNICHT verstanden. Er hat ihr die Ohren gebissen und hat sich dann unters Bett verkrochen und kam nicht mehr raus. Wir haben die Zweitkatze dann wieder zurückgegeben. Jetzt lebt er schon seit einem Jahr ganz allein. Er spielt viel. Er geht auf den Balkon und er wird sehr verwöhnt von uns. Er fühlt sich also gut denke ich.

Findet ihr das artgerecht oder nicht? Viele sagen ja, man soll eine Katze nie alleine halten und schon gar nicht wenn es eine Hauskatze ist. Meiner hat sich aber halt nicht mit der anderen Katze verstanden. Wie gesagt, ich sehe ihn als sehr verspielt und glücklich. Es ist auch immer jemand daheim. Wenn er alleine ist, dann höchstens 2 Stunden..

5 Antworten

ich finde das blödsinn, dass die tiere immer vertüttelt werden. einerseits wäre es schön, wenn die katze noch nen katzenkumpel hätte, aber andererseits, wenn es so ist wie du schilderst, finde ich das auch ok. wenn du katzen zusammenführen willst, musst du das gaaanz langsam. die neue bleibt erstmal in nem seoeraten zimmer und die werden langsam angewöhnt.

Find ich voll in Ordnung.. Als ich mir meine zweite geholt habe hat man zu mir gesagt dass manche Katzen einfach alleine bleiben möchten und keinen spielpartner möchten.. Dass das von Katze zu Katze verschieden ist,. Und deine möchte es halt eben net.. Also mach dir da keine Gedanken.. 👍

Aus dem text heraus liest man dass es ein sehr glücklicher kater ist. Und eigentlich ist er ja auch nicht alleine. Mein Kater war am Anfang auch eine Wohnungskatze und alleine. Er hat auch viel gespielt und ist verwöhnt worden. Nicht artgerechte Haltung wäre ja eigentlich nur wenn man dem Tier Schaden hinzufügt oder es Schmerzen hat und so weiter ... Also ich denke es geht dem Kater sehr gut. :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"