Kater: Katzenleine oder Tierheim

Hallo,

Meinen Eltern ist ein Kater aus der Nachbarschaft zugelaufen. Da der Besitzer eine Allergie gegen das Tier hat, ist dieser bereit den Kater abzugeben (scheinbar kümmert er sich auch nicht wirklich um den Kater). Meine Eltern würden das Tier gerne aufnehmen, jedoch wohnen sie an einer dicht befahrenen Hauptstraße, die die Überlebenschancen der Katzen in der Umgebung auf ein Minimum reduziert. Soll heißen: Die Katze wird so oder so früher oder später überfahren.

Nun stellen sich ihnen drei Optionen. 1. Das Tier ins Tierheim zu geben 2. Das Tier anzuleinen und ca. 20-30m Radius Freiraum zu geben 3. nix tuen und warten bis die Katze überfahren wird

Es wäre schön wenn ihr mir begründen könntet, welche der Optionen die beste für das Tier darstellt. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit.

Beste Grüße Patrick

15 Antworten

Die Frage ist, kann die Katze es auch ohne Freilauf im Garten aushalten? Ihr könnt es ja mal ausprobieren, weil dann könntet ihr sie auch im Haus lassen.

es gäbe noch eine weitere möglichkeit nämlich das tier inder wohung zu halten sich noch ne zweite katze dazu zu holen und fertig ist es . ja antürlich 3 katzenkohs dazu stellen ;.))

wenn dann noch einbalkon vorhanden ist , dann vernetzt man den und katzen können dann dort auchmal raus auf den balokn --ohne vernetzung bitte nicht . katzenleine- um gottes willen! und dann an einer befahrenen strasse lang gassie gehen -- ?du kannst dir nicht wirklich vorstellen , wie das tier da reagiern würde.!!!

Hallo roteweste!

  1. Ist schade, aber vielleicht unumgehbar, da die anderen Möglichkeiten nicht so toll sind -
  2. Ist keine so schlaue Möglichkeit, da sich die Leine andauernd verletzen würde. Habt ihr eine Tarasse? Dann kann sonst der Kater im Haus und auf der Tarasse leben?
  3. Das ist eigentlich ganz ok, da Katzen überall überall überfahren werden und bei euch die Wahrscheinlichkeit einfach nur höher ist. Aber ich stimme dir zu, früher oder später...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ich kann nicht gut sagen, welche Möglichkeit ich auswählen würde, da ich weder den Kater, noch deine Eltern, noch deine Wohnung, noch die Umgebung kenne.

Ich wünsche dir aber viel Glück mit dem Kater und alles gute.

Liebe Grüße,

Bananakrone

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"