Was passt besser zu meinem 2-jährigen Kater? Kätzchen (weibl.) oder Katerchen?

Die Katze unserer ehemaligen Nachbarin hat nun Junge von unserem Kater. Mittlerweile ist er kastriert und ich habe versprochen eines der Jungen zu nehmen.

Ursprünglich hatte ich eine Katze (weibl.) ausgewählt, die meinem Kater (rot) von der Fellfarbe so schön ähnlich war, außerdem dachte ich auch, dass es günstiger wäre ein weibliches Tier zu meinem Kater zu nehmen.

Nun haben sich anscheinend andere Bekannte unserer Nachbarn so entzückt über das rote Kätzchen geäußert, dass Sie es ihnen - offenbar mitgerissen von dieser Begeisterung - kurzerhand versprochen haben :( Nun kann ich natürlich Stress machen und darauf bestehen oder ein anderes Kätzchen nehmen: Es gibt nun noch ein graues Katerchen in dem Wurf, der von sich aus immer auf mich zu kommt und mir auch sympathisch ist. Allerdings kann er dadurch natürlich gerade die Eifersucht von meinem großen Kater provozieren...

Meine Tierärztin meinte ich sollte eine Katze (weibl.) nehmen wenn ich nicht will dass Marmel (mein großer Kater) auszieht. Dieser Spruch hat mich wirklich schockiert! Vor allem, da mein Kater gerade für eine Woche verschwunden war :( Das möchte ich nicht noch einmal erleben! Allerdings hab ich aber auch gelesen dass es egal wäre ob Katerchen oder Kätzchen als 2.-Tier.

Was meint ihr könnte ich das Katerchen nehmen oder hat meine Tierärztin Recht? Wer hat Erfahrung mit 2 Katern?

4 Antworten

Aaaalsooo wir hatten auch schon wirklich alle Situationen... Weibliche Katze geholt zu weiblicher und Männlicher...oder Männlicher geholt zur männlichen oder weiblichen... Ich kann dir sagen, alles hat geklappt! Klar haben sie sich am Anfang mal mehr oder mal weniger gezofft, es waren auch immer welche beleidgt... manchmal hat es nur Tage gedauert, manchmal auch Wochen... bei unseren jetzigen (sind zwar alles Weiber) hat s sogar 3-4 Monate gedauert! Aber selbst wenn, die kriegen das hin... dein Kater wird dich erstmal "hassen" aber da musste auch drüber stehen, ist nicht einfach aber später ist s umso schöner wenn wieder alles harmonisch ist! Unsere beiden Kater bzw die die bei meinen Eltern wohnen, lieben sich innig... man könnte denken sie sind schwul :)!

Warum sollte dein Kater ausziehen? Mein Katr ist nicht ausgezogen als der zweite kam ( 14 Jahre später) und von den beiden ist auch keiner ausgezogen als dann noch eine Katze dazukam ( 1 Jahr später).

Das kann sein, muss aber nicht.

Ich habe schon 2x erfolgreich einen älteren Kater mit einem Katerchen zusammen geführt.

Nur Geduld. Und wichtig ist natürlich, dass die Tiere kastriert sind.

Es kann bis zu 6 Monate dauern, einige Raufereien und Hiebe, aber sie waren dann ein Herz und eine Seele.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"