Zweite Katze wieder weggeben oder weiter versuchen?

Hallo,

vor 3 Wochen haben wir Gesellschaft für unseren Kater geholt. Das ganze hat sich nun so entwickelt, dass oben das Territorium der neuen Katze ist und unten seins. Jedesmal wenn er hoch kommen will, wird er runter gescheucht und sie sitzt unten vor der Tür und darf auch nicht rein. Da gibts in beiden Fällen dann Geknurre und Gefauche.

Ich weiß nicht, ob sich das überhaupt mal ändern wird wenn wir alles so belassen. Denn jeder hat ja sein Revier. Aber was können wir da schon machen?

Revier tauschen? Sie einfach beide in eins stecken?

Ich fände es schade, wenn es nicht klappt zwischen den beiden, dann würden sie die neue wahrscheinlich weiter geben :( was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für die Hilfe! LG

4 Antworten

Nicht zwingen. Zwingt man Katzen zu Kontakt, kann das richtig fies schief gehen. 

Was ihr machen könnt ist geruchsproben tauschen. Immer wieder mal jeder Katze etwas mitbringen, was nach der anderen riecht. Ne Decke oder ein Spielzeug..

Wie alt sind die beiden? Wie lange waren sie bei Mama? 

Gibt essen langsame Veränderungen?

Zusammenfügen können schonmal ne Weile dauern..

Einfach warten bis die sich daran gewöhnen

Vielleicht hättet ihr die Zusammenführung langsamer gestalten sollen und die Situation so von Anfang an entschärfen können...

Naja schon rum ums Eck. Es ist auch tatsächlich oft so dass kater besser mit Katern und katzen mit katzen besser können. Je nach Vorgeschichte und Gemüt natürlich auch.

Also ich würde sie separieren. Das wird anstrengend aber jetzt zu den Feiertagen und Neujahr vielleicht auch ganz passend. Also einen Raum mit einer Katze/Klo/Futter. Die Toiletten und Katzen würde ich immer wieder täglich wechseln. Der Geruch der anderen Katze bleivt so ständig erhalten. 

Meine Freundin hatte mit einem Mikrofasertuch gute Erfolge erzielt. Sie damit streicheln und dann ihn, wieder sie, wieder ihn. Nach ein paar Tagen lass die Türe immer wieder mal auf und locke beide mit Leckerchen/Spielzeug/streicheln und reden, aber wenn die Situation eskaliert wieder trennen.

Wir haben es gut mit einem "Zaun" geschafft, einem angepassten Holzrahmen.  Gebastelt mit Hasengitter, wodurch sich die Miezen erst mal ein paar Tage nur beschnuppern konnten.

Zusammen einsperren ist nicht so gut.

Vorzeitig abbrechen auch nicht. Eine Eingewöhnung kann bis zu 3 Monaten dauern.

Viel Erfolg!

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"