Katze behalten oder zurück geben?

hi leute. sitze ganz leicht in der emotionalen zwickmühle. ich erkläre mal um was es geht.

meine nachbarin hatte ursprünglich einen mops aufgenommen und sich nach dem tot ihres katers ein kitten geholt.

nach einem sehr eskalierenden streit zwischen ihr, ihrem freund und meiner frau ging es erstmal ganz schön rund. kurz um .. die beiden trennen sich und weil wir wussten das sie einen schulden berg bis zum himalaya hat, haben wir angeboten bei der vermittlung der tiere zu helfen (in kooperation mit tierheimen), woraufhin wir von ihr übelst beschimpft wurden und das sie ja zu 100% ihre tiere behalten würde und das diese auch auf sie gechippt sind.

keine 2 stunden später hören wir wieder einen streit der beiden und sehen das die türe offen stand. weil meine frau gerade etwas wegschmeißen ging war bei uns auch kurz die türe offen. 1 stunde weiter verging und erst da bemerkten die nachbarn scheinbar das deren katze weg ist. wir waren am überlegen suchen zu helfen, haben uns dagegen entschieden. die beiden haben 15 minuten gesucht und dann aufgegeben (man kann von unserer position alles sehen und hören was da unten ab geht sobald die türe bei ihnen offen steht).
kurz darauf bemerkt meine frau das sich unsere katzen seit einiger zeit seltsam kratzbürstig verhalten und schaute sich um .. und was sitzt da zwischen kühlschrankt und karton? der kleine kater.

weil er total mager war schon und auch allgemein verschreckt haben wir uns dazu entschlossen ihn mal für den einen tag bei uns zu behalten und auf zu päppeln. dann wollten wir ihnen bescheid geben, aber auf unsere anrufe kahm nur ein "wir brauchen jetzt zeit um das zwischen uns zu klären, ... bitte lasst uns in ruhe". also haben wir den kater noch immer bei uns. weiter gesucht wurde nach dem kleinen seither nicht mehr. weder so draußen, noch in tierheimen oder suchhilfe seiten. der kater - wir haben ihn jetzt chester getauft - ist auch nicht gechippt.

ich finde es geht ihm jetzt bei uns sehr gut, er hat schön zugenommen und liebt es mit unseren katzen und dem hund zu spielen. meine frau will ihn behalten und ich bin auch nicht davon abgeneigt - besonders nachdem wir gesehen haben in welchen zustand er war -, aber ... das gilt doch als diebstal, nicht?

können da weiters probleme auf uns zukommen? wenn ja, welche?

WIR haben vor ihn chippen und impfen zu lassen, wussten jetzt aber nicht wie lange das gehen würde, oder ob sie den kater doch noch suchen etc.

8 Antworten

Diebstahl ist es nicht, denn die fremde bewegliche Sache kam freiwillig:

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn dann wäre es Unterschlagung.

§ 246 Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Dazu ist es erforderlich die Sache in sein eigenes Vermögen einzuverleiben.
Wie dieser Erfolg mit hinreichender Bestimmtheit zu definieren ist, ist seit jeher streitig. (Tröndle/Fischer §246 Rn 6)

Ich würde die Katze behalten. Weil mir sieht das nicht so aus als ob da ein grosses Interesse an der Katze besteht. Und wenn die mal krank wird, dann hat die ja auch gar kein Tierarztgeld.
Ist halt eine andere Katze, die fast genau so wie ihre aussieht, wenn Fragen aufkommen.
Das soll alles erstmal einer beweisen, wenn es überhaupt jemand merkt.


ja stimmt auch wieder ... und wenn er von uns gechippt ist, ist das denke ich auch hinfällig mit der beweislage, oder?

wenn sie nach dem kater fragen und wir ihn ihnen aushändigen würden ohne murren und meckern, gäbe es dann auch noch probleme?

ich meine ...  es wurde ja auch versucht kontakt auf zu nehmen.

ich meine, ja gut ... erfreut wäre ich nicht ihn wieder zurück zu geben weil ich eben weiß wie "viel" sie sich um die tiere kümmert, aber ja ...

Ich denke mit der Ausrede kommt man durch. Dem Tierwohl zu liebe würde ich aber auf Tierschutzrichtlinien bestehen sollten sie das Tier zurückfordern. 

ja stimmt. danke nochmal für die hilfe.

Wenn das Tier offensichtlich vernachlässigt, und/oder misshandelt wurde, kann man das Tierheim informieren. Rein vom Rechtlichen abgesehen ist es in dem Fall sicher kein Verbrechen den Wuschel zu behalten. Zumindest wenn es ihm bei euch besser geht und er gut versorgt wird. Ich hoffe es geht ihm in Zukunft gut. Ich mag es nicht wenn Tiere leiden müssen.

ich auch nicht. 

naja ... vernachlässigt ... offensichtliches unwissen was zur vernachlässigung geführt hat. der kater hat ja nur sch**dreck futter vom hund bekommen. und für ein kitten sind das weit zu wenig nährstoffe, weswegen der so mager war.

sie hat inzwischen auch EINEN suchpost gemacht nach der Katze, aber selbst schauen? wozu? machen eh die anderen. in der umgebung wurde auch nichts ausgehängt oder bei den katzenladys nachgefragt - ja, ich habe mich darüber erkundigt.

habe mich auch schon entschieden ihn zu behalten, ... wenn sie in zwei wochen noch immer nicht wirklich suchen und/oder sich bei uns melden. egal ob in der hinsicht das wir ihnen helfen sollen suchen oder nur mal kurz nachfragen. 

wenn es um meine tiere gehen würde, würde ich meinen dummen stolz runter schlucken und mal kurz fragen. 

ist ja nicht so als ob das dass erste mal gewesen wäre das denen n tier abgehauen ist.

Ja genau genommen wäre es Diebstahl.

Aber der kleine Kater scheint ja in einem schlechten Zustand gewesen zu sein und sich bei euch wohl zu fühlen...

Ich würde es an eurer Stelle vermutlich ganz genauso machen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"