Spiel oder ernst?

Wir haben eine neue Katze bekommen sie ist 12 Wochen ich hab aber auch einen Kater er ist 16 Wochen alt. Wir haben sie jetzt seit gestern. Meine Frage ist jetzt die 2 spielen seehr wild also hoffe das es spielen ist :D nur die kleine faucht und brummt sehr laut und stark dabei. Mein Kater allerdings nicht. Also er läuft ihr immer hinter her und greift sie dann an wenn er sich mit anderen Dingen beschäftigt dann kommt sie immer und guckt und hält die Pfote hoch dann geht er wieder auf Sie los doch sie ist dabei extrem am fauchen und brummen manchmal quitscht sie auch bei ihm kann ich nichts hören noch nicht mal brummen. ich bin mir dabei jetzt sehr unsicher ob es spielen ist oder ob das ganze schon ins ernste rein geht.

5 Antworten

Wenn sie zwischendruch auch zusammen Ruhe geben, ist es schon ok. Katzenkinder "spielen" sehr derb. Das "Spiel" ist Training, für die Jagd, da werden Angriffe geübt und Scheinangriffe/Finten sind ganz normal.

Sie sollten aber Rüczugsmöglichkeiten haben und wenn der Kater zu derb wird, kannst du das k´jüngere Weibchen auch mal in sicherheit bringen. über kurz oder lang wird sie sich abe druchsetzen, bei Katzen haben die Weiber die Hosen an.

allerdings ist es keine gute Idee, Katze und Kater zusammen aufwachsen zu lassen. Beide müssen dann serh früh kastriert werden, damit es nicht zu Nachwuchs kommt, außerdem leben Katzen und Kater in der natur nicht in Familenverbänden. Da bilden die Weibchen mit den Jungen und dem weiblichen Nachwuchs aus vorherigen Würfen Cliquen und die Kater haben eigene Katercliquen. Jungkater müssen die Familien verlassen, wenn sie geschlechtsreif weren, Weibchen bleiben. Deshalb ist es immer besser, gleichgeschlechtliche Pärchen zu halten.

Für uch heißt das, ihr müßt zumindest den älteren Kater in 1-2 Monaten kastrieren lassen, bevor die Katze das 1. Mal rollig wird, was auch schon mit 5,6 Monaten der Fall sein kann, auch wenn das nicht die Regel ist

manchmal hören sich diese gequieke für uns ganz schlimm an, sind sie aber nicht :D

sie lernen gerade ihre grenzen überhaupt der junge :) der will nur Toben und die kleine Nerven. Bitte denke daran den Jungen zu kastrieren, bevor er die katze schwängert :D

Ich nehme an das die Katze ihre Ruhe möchte und nicht so wild spielen will. Deshalb faucht sie eventuell. Der Kater hingegen spielt wirklich nur denke ich. 

Und wenn der Kater mit was beschäftigt ist und die Katze kommt will sie ihm evtl nur beschnuppern oder beobachten aber der Kater fasst es vielleicht als spielaufforderung auf. 

Dazu muss ich sagen ich bin weder eine Expertin noch hatte ich jemals 2 Katzen zsm. 

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"