Katze (11Jahre) und Kater (9Monate) aneinander gewöhnen - wie?

Ich habe eine 11 Jahre alte Katze und en 8 Monate alter Kater ..der kleine Kater ist schon 4 Monate bei uns und die Katze lebt schon ca 9 Jahre bei unsund sie kommt immer im sommer raus bis zum Oktober .. naja gestern haben wir sie reingeholt und jetzt fauchen sie sich immer voll laut an wenn sie sich sehen..

Meine Frage ist jetzt wie können wir sie schnell aneinander gewöhnen und sie anfreundenLiebe Grüüüße :)

3 Antworten

da hast du leider im vorfeld etwas wenig (oder nix) getan.

die katze ist heimisch und plötzlich ist da ein fremder artgenosse da und macht ihr ihre stellung streitig. wichtig ist, dass sich beide (zumindest anfangs) aus dem weg gehen können. getrennte futterplätze, klo und ruhezonen. wenn du glück hast kommt es nach einiger zeit zur duldung (mit viel glück auch zur partnerschaft/gegenseitiger akzeptanz). soweit mein anfangsrat. weiteres erfährst du evt. durch andere user. viel glück mit beiden und der hoffnung auf ein gelingen.

Das wird schon, ihr müsst nur etwas Geduld haben und die beiden die erste Zeit etwas getrennt zu halten. z. B. das Futter in verschiedenen Räumen und auch das Katzenklo. Und keine der beiden Katzen darf bevorzugt wurden.

Das selbe Problem hatte ich auch. Nur mein Kater war 5 Monate und die Katze 8 Jahre. Macht aber keinenunterschied. :) Lass den beiden einfach zeit und irgendwann werden sie sich verstehen. Dauert ab und zu mal seine zeit aber es funktioniert oft. Auch bei Katze und hund. :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"