Kätzchen (7 Wochen) an Menschen gewöhnen. Wie geht das?

Ich habe gestern zwei ca 7 Wochen alte Kätzchenbrüder bekommen. Am ersten Tag saßen sie noch ganz verschüchtert in einem Eck. In der Nacht sind sie dann schon durchs Zimmer gesprungen und sogar zu mir aufs Bett gesessen und sie miauen sehr viel. Sie lassen sich aber noch nicht anfassen. Ich weiß, man muss geduldig sein und damit hab ich auch kein Problem, aber wie gewöhne ich sie am besten an mich und auf was muss ich achten? Ich hatte zwar schon andere Babykatzen aber welche aus der Nachbarschaft, die freiwillig zu uns gekommen sind. Die neuen haben wir gekauft, deswegen ist das Neuland für mich.

5 Antworten

oha, das ist etwas arg jung.. die möglichkeit sie bis zur 12. woche zur mama zu bringen hast du nicht?

das miauen dürfte rufen nach der mama sein. eigentlich brauchen sie sie noch. es wird nachlassen

wichtig ist dass beide fressen. und stell mal vorsichtshalber in jedem zimmer wo sie oft sind ein klo auf, sehr feines streu und keine haube falls sie noch kein klo kannten (zb bauernhofkatzen), dieselben klobedingungen des vorbesitzers wenn sies kennen. so junge katzen brauchen leider oft kurze wege, sonst gehts in die "hose"..

versuch abends und morgens kontakt zu ihnen aufzunehmen. katzen sind im dunkeln mutiger, hast ja gemerkt^^ mach dich dazu klein. son katzenwicht sieht dich quasi vom boden aus, da wirkst du riesig.. sitzend oder liegend bist du weniger "gefährlich"

so junge katzen bekommst am besten über den spieltrieb. bau oder kauf dir ne spielangel, sprich nen langen stock mit ner schnur und evtl nem spielzeug dran. und lass sie das jagen-übrigens ist gespanntes aufmerksames verfolgen auch schon ne art der beschäftigung. wichtig ist dass sie keine angst haben. schaffe so positive erlebnisse in deiner gegenwart. der normale verlauf ist dass die kindliche neugier schon dafür sorgt dass sie dann irgendwann gucken kommen was du für einer bist. erst anfassen wenn sie das auch erlauben

sabbel vor dich hin. zeitung oder ein buch vorlesen, erzählen wie der tag war, 5 stunden telefonieren, egal.. es geht darum dass sie deine stimme kennenlernen

Danke für die hilfreiche antwort:)

Also ehrlich gesagt würde ich das gar nicht wollen, als ich die Katzen bekommen hab haben sie nach Rauch gerochen :/ dahin zurück, das möchte ich denen nicht zumuten.. Fressen tun sie eigentlich normal und stubenrein sind sie schon, fand ich sehr positiv:)👍

Und hab ihnen gestern  aladin und die Wunderlampe vorgelesen:D

Lass ihnen die Zeit die sie brauchen, sie vermissen ihre Mutter sehr, deshalb rufen (miauen) sie immer nach ihr. Du musst viel Geduld und Liebe aufbringen für sie, aber das braucht Zeit

Du solltest viel und mit leiser Stimme mit den Katzen reden und nenne auch öfter mal ihre Namen, vor allem dann, wenn Du ihnen das Futter servierst. Die Katzen scheinen ja nicht schüchtern zu sein, wenn sie sogar zu Dir aufs Bett kommen, aber trotzdem werden sie noch einige Zeit brauchen, bis sie sich anfassen lassen. Hab also einfach die Geduld, die die Katzen brauchen und ich denke, dass es mit der Zeit gut wird.

Vielen dank:) Was denkst du wann sie so weit sein werden auf mich zuzukommen?

So kleine Babies sollten ja so viel fressen können, wie sie wollen und so kannst Du sachte anfangen, mal über ihre Seiten zu streicheln, wenn sie zu fressen beginnen, aber nur kurz und ich denke, dass es dann schnell gehen wird. Wie schnell liegt aber an den Katzen selber.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"