Wie gut würde ein kleines Kätzchen eine 14-tägige Urlaubstrennung verkraften?

Meine Familie und ich planen uns dieses Jahr ein Mai-Kätzchen zu holen. Wir haben aber auch vor im August nach Spanien zu fliegen. 14 Tage wollen wir dort bleiben. Nun möchte ich wissen wie das mit dem dann ja noch recht jungen Kätzchen aussieht. Wir haben nette Nachbarn die sich kümmern würden, also morgens und abends veorbeischauen würden, aber tagsüber wäre sie alleine. Sie soll auf jedenfall eine Draußenkatze werden, aber mit welchem Alter dürfen Katzen überhaupt raus (in unserer Gegend gibt es recht viele Katzen mit denen sie sich streiten könnte)? Meine Sorge ist also das die Kleine das alles nicht gut verkraften würde und vieleicht auch Vertrauen verlieren könnte.

9 Antworten

Warum muss es denn ein Mai Kätzchen sein? Wartet doch bist ihr aus dem Urlaub zurück seid und holt euch dann eines. Ihr tut dem Tier keinen gefallen. Auch Freigänger haben gerne ihre gewohnte Ummgebung. Und kann sein das es dann Nachbars Katze ist wenn ihr wiederkommt.

Wir haben uns damals auch im August ne Katze geholt (war da aber schon fünf Monate alt) und sind blöderweise zwei Wochen danach in Urlaub gefahren (für 7 Tage). Ich hab sie damals zu der Familie von meinem Freund gebracht. Die haben auch ne Katze und kennen sich daher gut mit Tieren aus. Das gute war, dass sie zu dem Zeitpunkt ein leeres Zimmer hatten. Waren glaub nur ein paar Möbel drin. Hier haben sie sie dann tagsüber eingesperrt (mussten sie, sonst hätte ihre Katze sie ständig attackiert) und abends hat sie immer Auslauf bekommen, wenn eben jemand aufpassen konnte und sie hat ihre Streicheleinheiten bekommen. War zwar echt blöd, dass wir sie gerade am Anfang gleich wieder hergeben mussten, aber uns blieb auch nichts anderes übrig. Jedenfalls wollte die Familie sie am Ende am liebsten gar nicht mehr gehen lassen =) Und unserer Katze hat es auch nicht geschadet. Nach draußen gelassen haben wir sie so mit einem Jahr.

Ich würde mir eine Katze an Deiner Stelle erst nach dem Urlaub holen, denn die Katze soll sich ja in aller Ruhe erst mal einleben können, was einiges an Zeit braucht. Ansonsten ist es für ein junges Kätzchen absolut nicht gut, nen ganzen Tag alleine zu sein und dann noch von Menschen versorgt zu werden, die sie nicht soooo gut kennt.

Katzen sollten erst rauskönnen, wenn sie geimpft und kastriert sind und nicht vorher. Wann Deine Katze alt oder gross genug für eine Kastration ist, solltest Du mit Deinem Tierarzt besprechen, denn hier in Kroatien wird keine Katze kastriert, die jünger als 7 Monate ist, aber in Deutschland ist eine Frühkastration schon mit 4 Monaten möglich.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"