Babykatzen im Winter draußen oder drinnen halten?

Ich hatte mir vor 2 Ekh Kätzchen (12 Wochen, Junge und Mädchen) im Winter zu holen. Meine Mutter hat nur ein Problem damit und zwar will sie nicht, dass die Katzen im Haus sind. Wenn schon draußen oder bei meinen Vater (der woanders wohnt, aber fast nie zuhause ist, da er die ganze Zeit arbeitet und er könnte sich nicht um die Katzen kümmern) .

Was ist, wenn ich mir eine Katzenhütte mit Heizung hole? Hält sie auch richtig gut? Hat da mit jemand Erfahrung? Ich fände es aber besser, erst die Kätzchen drinnen zu lassen, da sie ja erst mal noch kastriert werden müssen oder was meint ihr? Soll ich erst warten, bis sie kastriert sind? Danke für eure Antworten.

6 Antworten

Hi,

Tierliebe kann auch bedeuten sich bewusst gegen die Tierhaltung zu entscheiden, wenn man merkt das man den Tier nicht gerecht werden kann.

Hier seh ich das Hindernis in deinen Eltern. Alle im Haushalt wohnenden Menschen sollten mit ein Haustier einverstanden sein, deine Mutter will keine Katzen in ihrer Wohnung und dein Vater hat einfach keine Zeit sich drum zu kümmern, wenn sie bei ihm wohnen würden.

So macht eine Tierhaltung nur wenig Sinn, klar kann man gesunde, ausgewachsene, geimpfte, kastrierte Katzen rauslassen, aber bis dahin ist das erstmal ein kleiner Weg. Kitten kann man nicht einfach im Winter bei Frost rausschicken. Bis sie kastriert werden können dauert es ein paar Monate, wo sollen die in der Zeit leben? Wenn sie verunfallen oder krank werden kann es erforderlich sein sie reinzuholen, zB bei Diabeteskatzen muss ja in regelmäßigen Abständen gespritzt werden? 

Und die meisten wollen ja Katzen weil sie ihre Anwesenheit und Kontakt schätzen, es ist einfach schön abends mit den Katzen auf der Couch zusammen zu klumpen :) das wären Momente auf die du und auch die Katzen verzichten müssen. 

Ich würde empfehlen zu warten bis man auf seine eigenen Beine steht und in seiner eigenen Wohnung sich dann Katzen ganz normal halten kann ;)

Wozu willst du denn überhaupt Katzen halten, wenn deine Mutter das nun mal nicht will?

Sie nur draußen halten geht nicht in unseren Breitengraden. Schon gar nicht als Jungtiere. Selbst wenn du das durchsetzen kannst - was hast du dann davon? Die armen Viecher frieren sich im Winter draußen den Hintern ab und werden sich eine andere Heimat suchen. Oder hattest du gar daran gedacht, sie zusätzlich draußen irgendwo einzusperren? Das wäre Tierquälerei.

Wenn du jetzt noch nicht zu Hause weg kannst, warte mit deinem Katzenwunsch, bis du auf eigenen Füßen stehst. Was wird denn sonst aus deinen Katzen, wenn du eine Ausbildung oder ein Studium machst und wegziehst? Wie willst du sie dann ernähren, wo sollen sie hin?

Katzen werden bis zu 20 Jahre alt. Sie müssen auch versorgt werden, wenn du etwas anderes vor hast, wenn dein Partner/deine Partnerin keine Katzen mag, wenn du eigene Kinder hast.

Geh am besten ins nächste Tierheim und hilf dort, die Katzen zu versorgen. Dann hast du immer Katzen um dich und tust noch etwas Gutes.

das solltest du nur mit katzen machen, die es überhaupt nicht kennen, drinnen zu sein. eine katze, die das zusammenleben mit menschen gewohnt ist, wird versuchen, ins haus zu gelangen. und sie wird leiden, wenn sie es nicht darf. sie werden auch vermutlich abwandern, wenn sie jemanden finden, der sie reinlässt.

du bist dann meist bei ehemaligen streunern, bauernhofkatzen oder katzen,die ähnlich gehalten wurden. sie sind oft nur so halb zahm. die sind mit solchen bedingungen dann auch zufrieden und mit viel geduld kann man sie an menschen gewöhnen.

unkastriert sollten sie nciht in den freigang und als kinder sowieso nicht. kleine kinder 24 stunden am tag ohne aufsicht unterwegs, das geht schief. das sollten mindestens halbwüchsige, kastrierte katzen sein, keine kitten. dennoch brauchst du für den anfang ne möglichkeit, sie einzusperren, damit sie sich ans zuhause gwöhnen. nen schuppen oder ne garage oder sowas.

wenn deine mutter nicht bereit ist, die katze ins haus zu lassen, wäre sie dann bereit, hohe rechnungen zu bezahlen? eine kranke katze kann schonmal 500 euro oder mehr kosten..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"