Erkennen Katzen ihre eigene Mutter (Katzenpsychologie)?

Hallo zusammen :)

Ich bin gestern im Bett gelegen und habe meine Katze angeschaut und alle Katzen fauchen doch, wenn sie andere Katzen sehen. Doch wie ist es, wenn sie ihre eigene Mutter sehen würden? Würden sie diese erkennen oder auch anfauchen?

11 Antworten

nicht alle katzen fauchen sich an ,wenn sie sich sehen . untereinander bekannte katzen tun das nicht ,es sei denn sie müssen dem gegenüber was klar machen ,dann reden sie quasie miteinander durch fauchen . ihre mutter erkennen sie solange sie noch klein sind und von ihr versorgt werden . ich hatte schon würfe ,da wurden sie großen -kleinen noch mit 1 jahr gesäugt ,mutter ließ das zu ,dann wurde sie aber wieder rollig und die bande mußte abschied nehmen . wenn sie erst mal vermittelt waren und dann wieder auf ihre mutter treffen nach längerer zeit ,werden sie die auch anfauchen . es ist nicht wie bei menschn so eitel teitel freude mit hallo und so . nein ,dann ist mutter was fremdes ,denn sie riecht ja nicht mehr nach nest., sondern fremd.

Nein, sie würde sie nicht erkennen. Es wäre für sie eine fremde Katze.

Eine Mutter erkennt das Kind am Geruch - aber das ist das Schlechte daran. Um Inzucht zu vermeiden, finden sich verwandte Katzen absolut abstoßend und die Mutter würde ihren Sohn eher kaputt kratzen, als ihn sich zu nahe kommen zu lassen. Das passierte bei mir, als ich Mutter und Sohn wegen eines Beinbruchs des Katers für 6 Wochen trennen musste. Seither hasst sie ihn wie die Pest und wird zur Furie, wenn er sie nur schief ansieht. Ich kann sie nicht mehr zusammen halten =(

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"