Reicht die einmalige Anwendung eines Spot-on-Präparats, um die Katze flohfrei zu bekommen?

Abend allerseits,meine Frage lautet ob eine einmalige Anwendung des Spot on Praeparats mit einer Wirkzeit von 4 Wochen ausreichend ist um die Katze Flohfrei zu bekommen .

Meine Nachbarin (Besitzerin von 2 Katzen und 2 Hunden ) meinte das man die Katze zwar zeitweise Flohfrei bekommt,da sich aber 90% der Floehe/Larven nicht auf der Katze selbst ,sondern auf ihrem Schlafplatz und Umgebung aufhalten sollen ,eine gruendliche Reinigung notwendig waere ,und eine Monatelange Behandlung des befallenen Tieres deshalb besser waere ,um die Biester ein fuer alle Mal loszuwerden .

Außerdem wurde mich interessieren wie lange die Biester ohne Nahrung ueberleben koennen ,und ob sie auch den Mensch als ´Wirt´ zum ueberleben und zum Vermehrung nutzen koennen ,danke.

6 Antworten

Das mußt du abwarten ob sie danach flohfrei bleibt.

Mir hat der TA mal gesagt das es schwieriger ist die Wohnung flohfrei zu bekommen. Also da wo die Katze immer liegt

Mensch, Lieb. Ich hab dir doch schon gesagt: Spot on macht die Katz binnen 2 Tagen frei während ein Fogger die Wohung vom Ungeziefer befreit.

Ja, Katzenflöhe gehen auch auf Menschen als Ersatzwirt - denen ist nur Blut wichtig.

Du mußt Spot on und Fogger gleichzeitig anwenden - erst dann wirst du die Brut los = eigene Erfahrung.

PS, der Fogger enthält ein Kontaktgift und tötet alle Entwicklungsstadien von Ei über Larve bis erwachsenem Floh ab.

Tierarzt anrufen und noch etwas, nicht alle Tiere vertragen dieses Mittel, kann Allergien auslösen.

Der Mensch wird nur dann zum Wirt, wenn das Ganze überhand nimmt.

Zuviele Behandlungen schädigen das Tier!

Decken in Plastiktüte stecken und 48 Std. einfrieren

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"