Frage zum Katzenverhalten (Beute)

Hallo,

eine sicherlich allseits bekannte Frage auf die ich jedoch bis jetzt keine genaue Antwort finden konnte. Wenn Katzen ihre Beute mit lautstarkenGeräuschen ins eigene Heim bringen, wollen sie sich dann dadurch bei uns "bedanken"?! Und inwiefern kann man das Verhalten genauer analysieren?! Und hat es etwas zu bedeuten, wenn die Katze anschließend mit der Beute spielt?

Danke

3 Antworten

ich hab nur mal n bericht über alle katzen gesehen, also auch tiger, löwe etc. ich kann dir nur sagen dass dabei rauskam, dass die hauskatze die größte raubkatze von allen ist da sie nicht wählerisch ist mit der beute und einfach zum spass tötet. daher wohl auch das spielen mit der toten beute. lg n.

Katzen bringen Beute nachhause, um ihre Familie damit zu füttern. Das Spielen mit der Beute ist Abreagieren der (übersteigerten) Jagdlust. Katzen, die von ihrer Beute wirklich leben müssen, spielen normalerweise nicht so übertrieben damit.

na, ne katze jagt halt weil es ihre natur ist. wenn sie es dir hinlegt, dann ist das ein geschenk für dich. und spielt sie damit, hat sie ihren spaß. so einfach.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"