Wie setzt man den Furmionator am besten ein?

Also ich habe mir heute -allerdings von trixi- diesen Furminator gekauft ,also nicht das Original .. Natürlich sofort zu hause ausprobiert . Okay kam ja auch ne Menge Fell aus den Tieren raus ,aber das wurde eher mehr als weniger ,vor allem bei den Katzen -- ist das normal ? Und es hat tüchtig elektriesiert ,auch normal? Wie oft muß man es machen ,bevor man ein spürbares Ergebnis hat- weil meine Katzis mögen wohl gekämmt werden , aber mit diesem Ding nicht ganz so intensiv und lange . Danke für eure Erfahrungsberichte.

1 Antwort

Hallo eggenberg1,

ein FURminator ist NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Beim bürsten wird das Fell statisch aufgeladen. Daher knistert und knackt es. Oft passiert das auch beim streicheln. Das liegt auch an einer zu geringen Luftfeuchtichkeit. Diese sollte Ideal zwischen 40-60% liegen. Gerade jetzt, wo die Heizung läuft, kann eine Schale Wasser das Problem schon lösen. Denn je feuchter die Luft, desto weniger knallt es.

Alles Gute

LG


danke  für  die beabtwortung  der frage , mittlerweile  habe ich es raus  und  kämme  selten mit dem  ding -eigentlich nur noch ,wenn  fellwechsel anliegt und dann tatsächlich nur noch 1-2 x die woche,das    reicht dann  aber auch .

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"