Katzengebiss beim Kater (5-6 Monate) erneuert sich?

Hallo habe meinem kleinem katerchen (5-6Monate)grade mal ins Mäulchen geschaut was ich schon seit längerem bemerkt habe ist das er oben zwei eckzähne hat.Und grade eben habe ich bemerkt das er an manchen stellen etwas rot ist ich weis grad nicht ob das Futter ist (ich füttere Bart weil er warscheinlich eine Katzenfutter Allergie hat ) oder sein Milchgebiss wechselt oder sonst was?

3 Antworten

Hallo

Ja, deine Katze ist gerade im Zahnwechsel. Der Zahnwechsel fängt zwischen dem 4 und 6 Monat und sollte mit dem achten Monat beendet sein.

Die meisten Katzen überstehen den Zahnwechsel problemlos andere bekommen Probleme. Das gerötete Zahnfleisch kann auf eine Zahnfleischentzündung kommen. Vom Barf sicher nicht. Du machst es schon mal richtig und gibst Fleich, damit kann man den Zahnwechsel unterstützen.

Ich würde wegen den Doppelzähnen und der Rötung den TIerarzt fragen, Manchmal müssen die Zähnchen gezogen werden um eine spätere Fehlstellung zu vermeiden.

Hier kannst du noch mehr lesen : http://haustiger.info/zahnwechsel-bei-katzen-vom-milchgebiss-zu-den-bleibenden-zahnen/

Solange er normal frisst und keine Schmerzen zeigt, ist alles in Ordnung. Sollte er in den nächsten Tagen die Futteraufnahme verringern, solltest du bald zum Tierarzt. Ein paar Tage ohne Futter übersteht eine Katze einfach, aber man darf nicht zu lange warten.

also ich glaub nicht das da was schlimmes ist das hat meiner seit 2 monaten er ist jetzt 8 monate und er hat auch erst sein ersten zahn verloren ich glaub das kommt bei deinem auch gerade also beobachte es weiter wenn es sich vermehrt geh zum TA der wird dir dan sagen was es noch sein könnte

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"