Mäusejagd meiner Katze - Ist das Mäusegift für meine Katze gefährlich?

Mein Kater hat soeben seine erste Maus gefangen, erlegt und schlussendlich gefressen o.O ...sowas kenne ich von Ihm nicht, normal schleppt er die Mäuse lebendig in die Wohnung, entweder "rette" ich sie noch und bringe sie raus ... oder er spielt mit Ihnen bis nichts mehr geht. Gefressen hat er sie bis heute noch nie.

Meine Frage, ist jetzt der "Knoten" geplatzt? Frisst er sie jetzt immer?

Ich habe Befürchtungen wegen Gift, welches für Mäuse eventuell ausgestreut wird, wird wohl nicht so toll für meinen Kater sein, wenn er die frisst ;(

10 Antworten

Freigang ist für Katzen/Kater wichtig. Du wirst ja ggf. auch nicht jedesmal dabei sein, wenn er erlegte Beute verspeist. Und wenn er Freigänger ist, wirst du ihm das Jagen und Verspeisen auch kaum verbieten können. Angst und Bedenken werden immer dabei sein. Aber das Privileg des Freigangs solltest du ihm lassen. Wenn du z.B. deinen Sohn oder deine Tochter in den Kindergarten schickst, kann es auch passieren, dass er/sie sich unbemerkt etwas Gesundheitsschädliches in den Mund steckt. Ein Risiko ist also immer da. In allen Situationen bei Mensch und auch Tier. Beobachte einfach deinen Kater, ob sich Veränderungen ergeben, damit du ggf. rechtzeitig den Tierarzt aufsuchen kannst. Aber tu dir selber und dem Tier den Gefallen und habe nicht bei jeder Beute bedenken. Du wirst schon merken, wenn er etwas falsches gefressen hat. Er könnte sich ja beispielsweise auch unbemerkt beim Nachbarn ein Stück schlechte Wurst oder so holen. Das kriegst du dann auch nicht mit. Genieß es mit ihm, dass er Freude an seinem natürlichen Jagttrieb hat. Kann gut sein, dass er jetzt auf den Geschmack gekommen ist. Aber deswegen wird er trotzdem nicht jede Beute verspeisen. Das Ausleben des Jagttriebes ist wichtiger. Je nach Lust und Laune wird er mal Beute verspeisen oder eben auch nicht. Du rettest seine Beute vor ihm und bringst sie raus? Das ist ihm gegenüber aber unfair. Er bringt sie absichtlich in die Wohnung, weil er dafür gelobt werden möchte. Als mein kleiner Kater das erste Mal eine selbst erlegte Beute mit nach Hause gebracht hat und ich ihn gelobt habe, ist er mehrere Minuten stolz wie Oskar mit steil aufgerichtetem Schwanz durch die Wohnung gelaufen! So hab ich den echt noch nie erlebt. Ein schöner Moment. Danach hab aber auch ich dann schnell den toten Vogel entsorgt. Alles Gute für euch!

ok, vielleicht mach ich mir zu viele Sorgen, habe meinen Hausmeister fragen wollen, der ist jedoch schon ne ganze Weile im Urlaub, derzeit wird also kein Gift gelegt. Mit dem "retten" der Maus vor meinem Kater meine ich Mäuse, die er mir lebendig in die Wohnung trägt. Wenn er sie killt, lobe ich Ihn natürlich auch ;) Liebe Grüße

Das mit dem Gift ist wirklich ernst!!! Allerdings verrecken die Mäuse schnell daran und eine Katze fängt nur eine aktive Maus - die Katze will erstmal nur spielen... Das sie Mäuse frisst ist generell nicht ungesund für die Katze, Im Gegenteil! Sie weiß selbst, was sie wann benötigt an Nährstoffen. Mach dir darüber keine Sorgen - und füttere sie gut, dann frisst sie nur selten Mäuse (übrigens fressen Katzen sogar ihre Junge, wenn diese totgeboren werden...).

mit den Jungen das wusste ich, eigentlich denke und hoffe ich auch nicht, dass er ne vergiftete Maus fängt, aber hier im Garten wird mit solchem Zeugs gearbeitet, bis jetzt hat er sie nur max. totgebissen - also war keine Gefahr da. Einsperren kann ich meine beiden süßen nicht, die würden durchdrehen. Ich muss morgen mit dem Hausmeister hier sprechen und nachfragen, ob er zZ was verteilt hat ... ich mach mir nur Sorgen ;(

Es darf eigentlich kein Gift benutzt werden, das Katzen schadet... Allerdings hält sich der Hausmeister daran??? Viele benutzen noch Arsen, weil sie es noch im Keller haben... Frag nach, besser ist besser...

Eigentlich kann man das nicht so genau sagen , ob er sie jetzt immer fressen wird . Wenn er noch ein junger Kater ist , hat er vielleicht einfach die Natur einer Katze entdeckt :'D Da ich selber zwei Katzen habe spreche ich hier aus Erfahrung . Und zu dem Gift für die Mäuse : Also meinen Katzen ist bis jetzt noch nichts passiert , in den vier Jahren . Außerdem hat uns zum Beispiel der Tierarzt nich über übertragbare Krankheiten informiert , die auch von Mäusen kommen können . Deshalb würde ich mir nich so Sorgen machen oder im Notfall einen Tierarzt aufsuchen , der genauer Bescheid weiß . Gruß LilSunny (;

mein Kater ist 8 Jahre alt, Spätsünder :)

achso ! oje x'D tatsächlich . naja dann kann es wirklich sein , dass du es manchmal nicht mitbekommst , wenn er die Mäuse dann frisst . (Bei uns kommen manchmal sogar nur noch die Knochen und so an .. ) Oder war dein Kater ein gefundenes Tier ? Also aus dem Tierheim ausgesetzt oder so ?? Gruß LilSunny

nö, der ist der erstgeborene Sohn meiner katze, die hab ich vom dorf, er ist total auf mich bezogen ich hab ihn von ganz klein auf und er schläft vom 1. tag an in meinem bett ;))

achso . hm , weil es hätte sein können , dass er das dann damals nicht von seiner Mutter gelernt hat und es jetzt erstmal gesehen hat . Naja , dann würde ich wirklcih denken , dass er es jetzt einfach das erste mal 'öffentlich' gemacht hat oder es neu für sich entdeckt hat . Was anderes fällt mir spontan dazu auch nicht ein ^^ Gruß LilSunny:D

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"