Wie bekomme ich Katzen stubenrein?

hallo liebe community,

in zwei wochen möchte ich mir zwei kitten aus einem mai-wurf von einem kumpel anschaffen. er sagt sein onkel wohnt auf dem land, die katzenmutter war eine hauskatze. der wurf aber lebt nun mit mutter in einer scheune, die kitten machen quasi alle in eine ecke. meine frage nun, bevor ich sie mir gut überlegt & organisiert anschaffe, kann ich es den 2 10wochen alten kitten noch beibringen hauskatzen zu werden und sie durch wiederholtes ins katzenklo setzen beibringen stubenrein zu werden?

danke im vorraus :)

5 Antworten

Hi,

du kannst es ihnen beibringen, stubenrein zu werden.Katzen sind saubere Tiere, die das schnell begreifen.

Sie werden sich vermutlich nicht als reine Hauskatzen ohne Freigang eignen.Sie sind esgewohnt draußen zu sein und werden sich nur in der Wohnung nicht mehr wohl fühlen. Wenn du keinen Freigang bieten kannst ist das schlecht.

Sind die Kleinen denn überhaupt an den Menschen gewöhnt oder sind sie menschenscheu? Wenn sie menschenscheu sind solltest du möglichst bald mit dem Zähmen anfangen - und sie jetzt schon, also mit 10 Wochen zu dir holen.

Kümmert ihr euch auch um die Kastration der Mutterkatze?

October

Wenn die beiden kastriert sind würde ich ihnen, wenn sie etwas älter sind, durchs fenster, 0.5m zum garten, freilauf gewähren. Sie sind an menshen gewöhnt aber die kleinen sind noch etwas scheu. Wir werden sie mit 10wochen zu uns holen. Am tag direkt zum tierarzt impfen und chippen lassen, dann nach hause und ins katzenklo setzen, in ruhe lassen und die beiden sich zurecht finden lassen. Denkst du die idee mit der impfung ist okay? Ich wollte das so geplant direkt über die bühne bringen, damit sie sich direkt auf das eingewöhnen ins neue zuhause konzentrieren können.

nein,

das mit dem Impfen ist so nicht OK. Eine Woche vor dem Impfen sollte man ein kitten entwurmen lassen, damit die Impfung richtig greift.

Abgesehen davon - mit 10 Wochen sollten die Kitten eigentlich schon einfach geimpft sein. Geimpft wird in der 8. und 12. Woche gegen Schnupfen/Seuche. Das hätten also die Besitzer der Mutterkatze schon machen sollen.

(Sonderlich viel kann den besitzern der Mutterkatze nicht an ihren kitten liegen, sonst hätten diese schon die erste Impfung)

Wo und wie wachsen die Kitten denn nun auf? Als ungeimpfte und ungeliebte Hofkatzen? Oder sind sie an Menschen gewöhnt und haben täglich Umgang mit Menschen, die mit ihnen spielen?

October

Mit dem muttertier habe ich soweit nichts zu tun. Ich denke aber dass sie kastriert wird, jetzt, wo sie schon einen wurf hatte.

Mit dem Muttertier hast du nichts zu tun?

Du bekommst deine Kitten und was dann aus der Mutter wird hat mit dir nichts mehr zu tun? Aus den Augen, aus dem Sinn?

October

nein, so meine ich das natürlich nicht. es liegt nur leider nicht in eminer macht was mit den restlichen tieren passiert. ich vermute zu 99% dass diese einfach auf dem hof wohnen bleiben werden. ich fürchte, dass die besitzer entweder nicht wirklich bescheid wissen wie man mit katzen umgeht oder zu leichtsinnig damit umgehen. ich möchte mich gerade deshalb vorher gut informieren und zwei von dort wegholen, um ihnen ein angenehmes leben im haus mit freigang zu ermöglichen. leider bleibt mir daber keine andere wahl sie schon mit 10 1/2 wochen von der mutter wegzuholen. ich werde nochmal energischer nachforschen wie die besitzer zu ihren tieren genau stehen und wieso noch keine entwurmung stattgefunden hat. mich macht dies doch selbst sehr skeptisch und etwas sauer, dass das nicht organisiert wird.

ich habe eben nachgefragt und die antwort die ich bekam war: 'ich habe leider absolut keine zeit dafür und mein onkel und tante machen das nicht' - das er keine zeit hat ist klar, der macht derzeit ne ausbildung und die verwandtschaft wohnt nicht direkt um die ecke. - ich bitte noch einmal um rat, was mache ich denn jetzt am cleversten mit impfung und entwurmung? die kleinen sollen doch nicht krank werden.

Na ja,

was bezahlst du denn für die Kleinen? Biete doch an, anstatt für die beiden zu bezahlen die Mutterkatze auf deine Kosten kastrieren zu lassen.

Wenn du die Kleinen zu dir nimmst solltest du ihnen 1-2Tage geben, sich bei dir einzugewöhnenund dann solltest du mit ihnen zum Tierarzt.

Der soll sie gründlich untersuchen und dann entwurmen und enflohen.

Eine Woche später können sie dann gegen Schnupfen/Seuche geimpft werden.

Drei Wochen danach sollten sie nochmals entwurmt werden.

Wiederum eine Woche später sollten sie ihre zweite Schnupfen/Seuche Impfung bekommen und gechipped werden (Registrierung bei Tasso nicht vergessen!!)

Dann sind sie mit ca. 16 Wochen durchgeimpft.

Ein Jahr später erfolgt dann eien Auffrischungsimpfung gegen Seuche/Schnupfen.

Was du danach machst musst du selbst entscheiden. Einige impfen dann jährlich nach, einige alle 3 Jahre und einige gar nicht mehr. Da solltest du dich dann schlau machen und dir zu dem Thema deine eigene Meinung bilden ;-)

Kastriert wird mit 6 Monaten, bei einem gemischtem Doppel (Kater / Kätzin) vorsichtshalber mit 5 Monaten, damit es nicht zu einem ungewolltem Inzuchtwurf kommt.

Eine Katze sollte erst nach der Kastration und dem Chippen Freigang bekommen dürfen!

October

Ja natürlich. Dazu gehst Du wie folgt vor, Du organisierst ein Katzenklo mit Streu drin und dann holst Du die Kätzchen in die Wohnung und bevor Du sie auf den Boden setzt, setzt Du sie erst mal beide ins Katzenklo und lässt sie dort sitzen und dann von selbst anfangen die Wohnung zu erkunden indem sie das Katzenklo selber verlassen müssen dann wissen sie für die Zukunft genau wo sich das Klo befindet und werden es im Bedarfsfall auch sofort benutzen. Katzen sind von Natur aus sauber und darauf bedacht ihr Geschäft zu vergraben damit es nicht andere Tiere anlockt. Das ist eine instinktive Handlung die alle Katzen tun. Viel Freude mit Deinen neuen Familienmitgliedern, Gruß Eoslorbass

Bitte pro Tier ein Katzenklo und ein zusätzliches = 3 insgesamt, verteilt in der Wohnung und nicht neben Futterschüsseln. Anfangs besser ohne Haube! Pro Klo 1-2 Tropfen Baldrian geben, das macht ihnen die Orientierung leichter. Zeig ihnen die Klos wenn sie umhersuchen.

Eigentlich sollte man Kitten nicht vor der 12 Woche von der Mutter und dem Wurf trennen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"