Ist eine Katzenpension oder das gewohnte Umfeld besser für unsere Katze während wir im Urlaub sind?

Halli Hallo, Ich hab eine Frage die mir sehr am Herzen liegt... Im Juni fahren wir für 11 Tage in den Urlaub und unsere Katze wär dann zum ersten mal für längere Zeit allein...Sie kennt das Alleinsein tagsüber,wenn Herrchen und Frauchen auf der Arbeit sind,dann legt sie sich meist schlafen...aber wie kann man es ihr am angenehmsten gestalten,wenn wir so lang weg sind?Soll sie zu Freunden oder in eine Katzenpension?Oder ist es besser sie im gewohnten Umfeld zu lassen?Morgens und Abends würde jemand zum füttern,streicheln und Klöchen sauber machen vorbei kommen...reicht das?Oder vereinsamt sie in den 11 Tagen zu sehr? BITTE UM HILFE!DANKE

9 Antworten

Am besten ist es immer, die Katze in der gewohnten Umgebung versorgen zu lassen und wenn in diesen Tagen jemand 2x täglich vorbeikommt, sollte es eigentlich kein Problem geben.

Hallo!

Ich würde sagen das es von deinen Katzen abhängig ist. Meine sind total neugierig und zutraulich. Da meine Eltern weiter weg wohnen und ich auch sonst niemanden aus meinem Bekanntenkreis meine Babys aus div. Gründen überlassen möchte nutze ich eine Katzenpension.

Einmal war es eine große Katzenpension ... sprich mehrere große Räume mit über 10 Katzen (Katzenpension Bergmann in Essen). Jedoch hat mir das nicht zugesagt. Irgendwar war mir das zu unpersönlich. Als ich dann auch noch gesehen habe das versehentlich von einem der ebenfalls eine Katze abgegeben hat die Tür von "Gehege" nicht richtig geschlossen wurde und die Tür vom Gebäude auf war hab ich nicht noch einmal meine Katzen dort unter gebracht.

Jetzt habe ich eine sehr heimische Pension gefunden. Die werden direkt im Haushalt dort betreut. Dort stehen jeweils 2 Zimmer zur Verfügung und es ist echt super dort.

Aber wie gesagt... es ist abhängig von deinen Katzen. Wenn sie eher ängstlich sind dann versuch wirklich eher das jemand aus dem Bekanntenkreis die Versorgung übernehmen kann.

Unbedingt daheim lassen ... für die Katze ist fremde Umgebung der totale Stress, außerdem weiß sie ja nicht, dass ihr wieder kommt und dass die 11 Tage bald vorbei sind. Deshalb unbedingt daheim lassen. In Katzenpensionen kann sich die Katze auch noch irgendwelche Krankheiten holen oder durch den Stress krank werden. Lass sie in ihrer gewohnten Umgebung ... 2 x am Tag ist echt gut und die Person sollte sich dann wirklich um das Tier kümmern also auch streicheln und mit der Katze sprechen und spielen ... es wäre gut, wenn die Katze jetzt schon die Person kennenlernen würde, damit sie dann Vertrauen hat.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"