Braucht Hauskatze gleiche Impfungen wie Freigänger?

Hallo,

ich habe einen Britisch Kurzhaar Kater, welcher ein Hauskater ist.

Er kommt nur in den sonnigen Monaten ab und an ein paar Stunden raus.

Dann rennt er mit Katzengeschirr und Leine auf unserem Grundstück herum, max. 2 Stunden.

So nun meine Frage, er ist gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft.

Doch muss ich ihm auch Impfungen für "Draußen-Katzen" verpassen? Also Tollwut oder so. Und gibt es noch welche, die er dann bräuchte wenn er Auslauf hat?

MFG

6 Antworten

Die Tollwut Impfung ist bereits beinhaltet, wenn der Kater/Katze die Katzenseuche-/ Katzenschnupfen Impfung hat!

Leukose und FIB Impfungen lassen die wenigsten machen, ich allerdings schon! Obwohl alle meine Katzen überhaupt nicht nach draußen kommen!

Danke für die Antwort,

aber sollte ich Leukose / FIB machen lassen, wenn er nur wenige Stunden draußen ist? Was sind das für Krankheiten? :)

Weisst du, Katzen können sich auch mit Viruskrankheiten infizieren, wenn sie keinerlei Kontakte direkt zu anderen Katzen pflegen. Man kann als Mensch solche Krankheiten auf die eigenen Katzen übertragen, indem man beispielsweise ein infiziertes Tier gestreichelt hat. Auch wenn deine Katze draußen an fremden Katzenkot herumschnüffelt, kann sie sich mit diversen Krankheiten infizieren.

Leukose und FIB sind sehr schwere Erkrankungen, die immer zum Tot führen!

Die Impfungen sind relativ teuer, und deshalb verzichten die meisten Katzenhalter auch darauf. Ich finde allerdings, dass das sparen am falschen Ende ist!

Auch auf regelmäßiges Entwurmen solltest du Wert legen!

 

 

Ja Entwurmen machen wir 2-3 mal im Jahr.

Und wie gesagt, er hat jetz RCP Impfung, habe eben nochmal nachgeschaut. Die beinhaltet keine Tollwut Impfung. Nur RCP/T ist mit Tollwut Impfung + Katzenschnupfen + -seuche.

Ich rede in 3 Wochen nochmal mit meinem Tierarzt, wenn eh Kastriert wird :)

 

Dankeschön, warst ne große Hilfe!

Ach Herrje ja das stimmt! Dachte du hättest die Kombi Impfung! Mein TA gibt die immer ganz automatisch! Dann solltest du die Tollwutimpfung dringend nachholen! Sicher ist sicher!

Danke für die Auszeichnung! Grosse Freude!

Ich verzichte auf einen Teil dieser Impfungen nicht, weil sie zu teuer sind, sondern weil sie äußerst umstritten sind und ihre Risiken den Nutzen übertreffen.

 

Ich glaube jedenfalls nicht mehr blind alles, was der Tierarzt mir verkaufen möchte, ohne mich anderweitig zu informieren ;)

kann man für di eKatzen nur hoffen, daß das nich jährlich erfolgt und erst nach getestem Titer erfolgt. Katzen entwcklen sehr gerne das Impfsarkom, wenn zu häufig geimpft wird.

Tut mir leid, aber das stimmt so nicht unbedingt. Tollwut KANN als Kombi-Impfung mit Schnupfen und Seuche geimpft werden, das ist aber keinesfalls selbstverständlich der Fall.

 

Der Impfpass gibt  Aufschluss darüber.

Tierärzte wollen gerne viele viele Impfungen verabreichen, weil sie Geld verdienen wollen. Impfungen sind aber nicht so harmlos und es kann auch schlimme Nebenwirkungen geben. Vor allem die Tollwutimpfung ist ziemlich gefährlich ...

Deine Katze hat genug Impfschutz!

Ich bin der Meinung, dass alle Katzen geimpft werden müssen, denn Du selber kannst mit Deinen Kleidern und Schuhen alle möglichen Krankheitserreger ins Haus bringen. Ich würde mal mit dem Tierarzt reden, welche Impfungen zwingend nötig sind und vor allem, welche Risiken sie bergen und dann kannst Du noch immer entscheiden, was Du tun möchtest.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"