Fragen zu Katzenfütterung und Katzenhaltung?

Wie oft füttert man eine Katze am Tag? Trocken oder Nassfutter? Wie viele Toiletten für 2 Katzen?

8 Antworten

Hallo, wir haben zu Hause 3 "Exemplare". Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen und haben 2 Toiletten (auf 2 Etagen) die 1-2x täglich sauber gemacht werden. Eins mit Haube und eins ohne Haube. Im Gegensatz zu anderen Meinungen wird die Haubentoilette von meinen 2 älteren bevorzugt. Die brauchen wahrscheinlich ihre Privatsphäre... Auf die ohne Haube geht nur unser jüngster Kater. Wir verwenden von Cats Best die Katzenstreu. Die ist absolut geruchsbindend, klumpend und zu 100% kombostierbar. Ich schwöre auf die Streu... Zu fressen bekommen meine 2x am Tag (früh und abends) Nassfutter mit hohen Fleischanteil und tagsüber eine kleine Schale Trofu. Wobei ich Marke und Zusammensetzung ständig wechseln muss, da sie mäklig sind. Wasser steht bei uns auf 2 Etagen zur Verfügung. Am Wochenende bekommen unsere roher Fleisch (Pute, Huhn, Rind). Wobei mein älterer Kater kein roher Fleisch mag. Unser jüngster wiederrum ist verrückt danach... Ich wünsch dir viel Spaß mit den Katzen

Kommt auf die Katze an, bzw. auf ihre Größe, ihr Alter und ihre Fressgewohnheiten. Mein Opa und ich hatten unsere Katzen in der Regel 2-3 mal am Tag mit Nassfutter gefüttert - waren zwei normal große/durchschnittlich schwere Hauskatzen, die bekamen in der Regel 2-3 mal am Tag Nassfutter, dazu hatten wir aber für jede Katze noch einen Napf, der grundsätzlich immer mit Trockenfutter gefüllt war sodass die Tiere sich dort jederzeit bedienen konnten! Auch Milch war eigentlich immer in der Trinkschale. Die Katzen kamen damit sehr gut zurecht!

Katzentoiletten hatten wir nicht weil es Freigänger waren.. aber ich denke da Katzen sehr reinliche Tiere sind wären zwei Toiletten besser.

Katzen sind wundervolle Tiere - viel Freude mit ihnen :)

Milch sollte kein Säugetier als Hauptflüssigkeit bekommen, da sie mit zunehmendem Alter immer weniger vertragen wird. Wasser wäre eine bessere Wahl.

Wir hatten mit Wasser verdünnte Milch, auch dieses Katzenmilchzeug aus dem Supermarkt kauften wir nie.

Das Trockenfutter war übrigens nicht sehr beliebt bei unseren Katzen, das nahmen die Tiere nur sehr sporadisch zu sich.

Milch führt bei den meisten Tieren zu Durchfall oder Verdauungsproblemen. würde ich somit nicht machen und nicht empfehlen.

Trockenfutter ist bei Katzen auch ein NoGo, da sie den Wasserhaushalt nicht ausgleichen können.

Hatten wir beides nie, eine der Katzen ist sogar 20 Jahre alt geworden.. Auch mit Trockenfutter hatten die beiden nie Probleme, wobei sie das nur sehr selten zu sich genommen haben..

Man sollte nie von einem selbst auf Andere schließen, bzw kann man machen aber es muss nicht funktionieren.

Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber es gibt auch Raucher die steinalt geworden sind. Gesund will ich das trotzdem nicht nennen =)

Stimmt :) Ich erinnere mich an einen gewissen ehemaligen Bundeskanzler!

so in etwa =)

2 bis 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben

füttern.. bei erwachsenen katzen mind 2 fütterungen am tag. kleine katzen 4 bis 5. du kannst auch gern 20mal füttern wen dir danach ist, die katzen werden dann zu jeder einzelnen fütterung weniger fressen. es geht mehr um die gesamtfuttermenge und darum dass miez nicht zu lange nichts bekommt

nass ist immer besser als trocken. katzen sind dafür gemacht maus zu fressen, nass, viel tier, wenig pflanzlicher anteil. trockenfutter ist trocken, größtenteils pflanzlich

finds gut dass du dich so informieren willst^^

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"