Fragen zur richtigen Katzenerziehung

Ich habe eine Katze ( 1,5 Jahre ) und ein Kater ( 1 Jahr ) ! Sie sind beide kastriert und verstehen sich auch ! Nur mein Problem ist , dass sich der Kater noch weniger sagen lässt , als die Katze und wenn ich den Kater in Ecken auf dem Schrank oder an der Tapete kratzend erwische und ihm zeige möchte , dass er es nicht darf macht er immer weiter !

Was kann ich tun , damit er solche Dinge unterlässst wie Tapete kratzen und an Kabel kauen ( Obwohl sie regelmäßige Mahlzeiten haben ) Und auf Schränke springen beide rauf, was ich auch nicht toll finde !

Und eine Frage hätte ich noch ! Wie bekommt man Katzen nachts ruhiger ? Sie toben nachts fast immer nur rum und bauen den Mist den ich beschrieben habe !

Brauche dringend ein paar Tipps !

7 Antworten

Eigentlich kann man Katzen nur mit viel Geduld und Liebe und nur bis zu einem gewissen Grad erziehen. Wenn Du Deine Katzen an Orten erwischt, wo sie nicht sein sollten, heb sie mit einem energischen "Nein" Deinerseits da weg, und zwar jedesmal, wenn Du sie siehst. Mit der Zeit wird wahrscheinlich dann schon Dein Nein genügen, um sie von was Verbotenem abzuhalten.

Seit ich Katzen habe, sind Kabel und Stromschienen in Boxen oder Kabelkanälen, oder so unter oder hinter Möbeln verstaut, dass meine Katzen nicht rankommen, Pflanzen gibt es im Haus nur noch aus Seide und in grossen Töpfen, die mit Kieseln bestückt und so schwer sind, dass meine Katzen sie nicht runter- oder umwerfen können und auf meinen Küchenkästen, die bevorzugte Liegeplätze von meinen Katzen sind, steht nichts drauf, ausser meiner lebendigen Dekoration, die abwechselnd mal dunkelgrau oder auch weiss ist.

Deine Katzen werden ruhiger werden, mit zunehmendem Alter, aber solange sollte halt Dein Haushalt "katzengerecht" sein, also Zerbrechliches in Schränken und Vitrinen verstauen, Kabel verstecken, so gut wie möglich, keine Zimmerpflanzen (vor allem keine giftigen), oder nur in Räumen, in die die Katzen nicht dürfen.

Spiele am Abend ausgiebig mit Deinen Katzen, damit sie müde werden und mit der Zeit werden sich Deine Katzen auch an Deinen Rythmus gewöhnen und Dir nachts Deine Ruhe lassen. Aber solange musst Du einfach noch viel Geduld mit den Beiden haben, aber es wird sich legen.

Deine Tiere sind noch recht jung und haben Energie, die sie loswerden müssen ;)

Haben sie ausreichend Alternativen zu Kratzen? Kratzbaum, Kratzbretter? Dann sollte es eigentlich reichen, wenn du den Kater jedesmal, wenn du ihn an der Tapete erwischst, mit einem energischen "NEIN" dort wegnimmst und ihn an den Kratzbaum setzt.

Wenn er immer die gleiche Stelle nimmt, kannst du natürlich auch die Flucht nach vorn antreten und dort an der Wand ein Kratzbrett anbringen ;)

Die Kabel würde ich sichern. Kabelschutz, Kabelkanäle, da gibt es mittlerweise genug und auch in jeder Preisklasse. Oder einfach mit Alu umwickeln, bis es uninteressant geworden ist.

Warum sollen die Katzen nicht auf die Schränke? Katzen lieben es, irgendwo erhöht zu liegen oder zu sitzen und die Welt von oben zu betrachten. Du vergrößerst damit ihren Lebensraum

Und zuletzt: Katzen sind nachtaktive Tiere - was erwartetst du? Wenn dir das nachts nicht taugt, dann kannst du mit Konsequenz dein Schlafzimmer geschlossen halten, um in Ruhe schlafen zu können. Aber du kannst deine Katzen nachts nicht ruhiger bekommen, es gehört zu ihrem Wesen, nachts unterwegs zu sein ;) Je älter sie werden, desto weniger werden sie nächtens rumtoben, aber solange sie noch so jung sind, wirst du wohl damit leben müssen :)

Du hast dich doch sicher über ihre Verhaltensweisen informiert, bevor du dir Katzen als Hausgenossen ausgesucht hast ;)

Ja ,informiert habe ich mich schon , bloß mir wurde es anders erklärt! Und wegen den Schränken , ich mag es deswegen nicht , weil sie immer alles runterschmeissen ! Und jetzt habe ich schon so gut wie garnichts mehr drauf ! Spielzeuge haben sie auch und ein mittelgroßen Kratzbaum !

typisches Verhalten von Wohnungskatzen kannst dich ja mal hier umsehen bei gute frage diese probleme bei katzen findest du immerwieder. katzen sind freigänger und brauchen viel bewegung und auslauf in einer wohnung langweilen sich die katzen nur auch wenn sie zu zweit sind. mit meiner antwort werden ich sicher wieder einige gegen mich aufbringen aber leider ist das realität und diese verhalten wird immer wieder bei wohnungskatzen beobachtet. es ist natürlich schön dAS du ein fundtier aus dem tierheim aufgenommen hast es geht ihr sicher besser bei dir als im tierheim aber wenn du einer katze ein schönes leben mit abenteuern und allem was dazu gehört bescherren willst dann brauchen die zwei den freigang.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"