Welches Spielzeug hilft Katzen zu beschäftigen bzw. hilft beim Austoben?

Mein Kater ist anfällig für Blasenentzündungen und darf laut Tierarzt in nächster Zeit nicht mehr nach draußen :-(!! Er ist sehr aktiv, fängt alle möglichen Tiere und selbst der Hund hat nichts zu melden :-)! Natürlich ist er komplett UNTERfordert und ich hab leider auch nicht die Zeit den ganzen Tag mit ihm zu spielen!

Welches Spielzeug hilft Katzen zu beschäftigen bzw. damit er sich mal etwas austoben kann? Im Internet wird viel angeboten, ob es aber was taugt ist eine andere Sache!?Worauf er total abfährt ist eine Kugel aus Alufolie an der eine Schnur befestigt ist :-) ....allerdings auch nur wenn ich damit durchs Haus laufe :-)!

Vielen Dank für Eure Antworten

11 Antworten

Rollendes Leckerlie

Benötigt wird lediglich eine Klorolle (nur die Pappe davon), etwas Zeitungs- oder normales Papier, sowie Klebeband und Leckerlis. Die Klorollenpappe an den Enden mit Papier abdecken und mit Klebeband befestigen. Danach ein mittelgroßes Loch (pfötchenbreit) in die Pappe schneiden und ein Leckerli reinlegen. Ihre Katze kann nun ihrem Jagdinstinkt folgen und spielerisch versuchen, an das Objekt der Begierde zu gelangen.

SUPER IDEE :-)!! DANKE DAFÜR!!! Probier ich gleich mal aus!!

VIELEN DANK für den Hinweis!! Tolle Seite!!

anfällig für Blasenentzündungen und darf laut Tierarzt in nächster Zeit nicht mehr nach draußen

Wieso? Das hat mit draußen nichts zu tun, sondern mit dem Futter, Veranlagung, Streß. Katzen kriegen keine Blasenentzündung von "kalten Füßen"

Man hat herausgefunden, dass auch der Faktor Stress von entscheidender Bedeutung ist: Veränderungen in der Umgebung, Umzug, ein neues zwei- oder vierbeiniges Familienmitglied stellen für Katzen oft eine erhebliche Stressbelastung dar! Stress wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus und begünstigt dadurch die Anfälligkeit

Das dürfte für einen eingesperrten Freigänger auch gelten...

Laut Tierarzt ist er anfällig dafür und wenn die Temperaturen wieder steigen hat er das Problem auch nicht mehr! Und Stress gibt es bei mir keinen! Er bekommt Spezielfutter wegen der Nieren! Einen Stein hatte er bereits auch schon vor 2 Jahren!

Er hat Streß, weil er drin bleiben muss, nicht?! Das Spezialfutter ist vermutlich auch noch Trofu, oder?

Das Spezialfutter ist normales Katzenfutter bei dem auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichtet wurde die weniger gut für die Nieren sind! Er hatte vorher keinen Stress und wurde trotzdem krank! Ich denke der Tierarzt hat schon Ahnung davon!

Machdas Spielzeug an ein Hutgummi, dann brauchst Du nicht zu laufen. Aber Katzen spielen am Liebsten mit etwas Lebendem, mau, Katze, Mensch. Mag der Hund nicht mit de Katze spielen?

Danke!! Es ist ein Schäferhund, eher ein gemütlicher Geselle :-) ...der Kater hängt sich an seinen Hals, sie beschnuppern und schmusen eine Weile, dann reicht es ihm! Der Kater schleicht sich auch oft an und wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt springt er drauf :-) ...das gefällt dem Hund eher weniger :-)!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"