Wie groß sollte die Wohnung für eine Hauskatze sein?

Hallo

Wir möchten gerne eine Katze haben sind uns aber in vielen fragen unsicher.

Kann man eine Katze nur drinnen halten? Und wie gross sollte die Wohnung sein?

Ist es sinnvoll 2 Katzen zu holen?

Wie lange kann man Katzen alleine lassen, wenn man Berufstätig ist?

8 Antworten

In reiner Wohnungshaltung sollen Katzen nur zu zweit gehalten werden, sie sind entgegen landläufiger Meinung keine Einzelgänger. Gerade für Kitten ist es ein sehr trauriges und einsames Leben. Kein Mensch kann eine zweite Katze ersetzen:

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Und noch ein paar Links dazu:

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

kattepukkel.de/html/informationen.html

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Die Wohnung muss so groß sein, dass die Katzen auch Rückzugsmöglichkeiten haben und es muss Platz für einen deckenhohen Kratzbaum und drei Katzenklos für 2 Katzen sein.

Zu zweit kannst Du sie auch mal alleine lassen.

Schöner ist es natürlich für jede Katze, nach draußen zu dürfen.

Hier findest Du gute Infos für Katzenanfänger:

haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger (auch kopieren und oben einfügen, man darf hier immer nur einen Link einstellen :-))

LG

Super antwort danke. Aber warum 3 katzenklos?

Weil die Katzen gerne auf getrennte Klos gehen und nicht ins Häufchen der anderen Katze treten wollen. Daher sollte immer mind. 1 Klo mehr als Katzen im Haus sein.

Genau und außerdem trennen viele Katzen gerne das große und das kleine Geschäft.

Du kannst deine Katze nur drinnen halten, ich finde es aber traurig, denn eine Katze geht auch gerne draussen..

Ich denke schon, dass mit einem Kumpel könnte die Katze weniger Langeweile haben. (ich hatte mal zwei, aber die beide haben nicht miteinander gepasst und haben sich gehasst, ich sollte dann eine adoptieren lassen..)

Ich habe schon meine Katze eine Wochenende oder 3 Tage allein gelassen (sie konnte raus durch eine Katzentür) und hatte einen Teller voller Leckerli und einen voller Wasser.

Wenn ich dann langer wegfahre, geb ich den Nachbaren ein Schlüssel und die füttern meine Katze.

Deine Katze braucht ganz viel liebe und muss gestreichelt werden usw. WWenn du fast immer weg von Haus bist, dann nimm lieber keine Katze, sie wird traurig wenn sie den ganzen Tag im Haus rumlaufen muss...

Ja man kann katzen auch nur drin halten. Die Wohnung muss jetzt nicht übermäßig groß sein aber die Katze sollte doch einen Rückzugsort für sich haben, wo nicht alle 5min jemand vorbeiläuft. Es sollte kein Problem sein sich 2 Tiere anzuschaffen, dann gewöhnen sie sich gleich aneinander. Aber es ist auch nicht so schlimm, wenn du dir zuerst nur mal 1 zulegst und später dann eine 2. Die Tiere können sich eig. gut selbst unterhalten. Wenn sie genug Futter haben, kommen sie ganz gut allein zurecht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"