Kater hat Zecken und Flöhe, was hilft dagegen?

Erste Frage....ist es normal, dass der Kater sich bei Zecken an Stirn/Auge so heftig kratzt, dass er sich selbst blutige Kratzer macht? Ist jetzt zwei mal so passiert. Oder sind vielleicht die Hinterkrallen zu lang?

Zweite Frage...wo sammelt Kater die Flöhe auf? Wir hatten jetzt schon mehrmals vereinzelte Flöhe. Zecken im Gras, das ist klar. Aber wo halten sich Flöhe auf?

Und dritte Frage...was hilft gegen Flöhe außer Gift oder Flohkamm?

2 Antworten

Zecken jucken heftig. das wirst Du selber merken wenn sich einmal eine bei Dir anhaftet. Die Krallen einer Katze sind nicht zu lang.

Flöhe kommen überall vor, vor allem in der Nähe von Wildtieren. Besonders Vögel verbreiten sie. Flöhe sind nur kurze Zeit bei ihrem Wirtstier und halten sich bis zum nächsten Mahl in der Umgebung auf.

Gesunden Tieren schadet ein Befall nicht, belässtigt sie nur. Zecken täglich absuchen. Flöhe sind Bandwurmüberträger Nr. 1. Aber auch die suchen sich bevorzugt schwache Immunsysteme aus. Heißt auf deutsch. Gesundes Tier, optimal mit gesunden Futter (Frischfutter) ernährt, weniger Ungezieferbefall.

Vorbeugend ohne Chemiebomben, Immunsystem stärken, Kokos- oder Neemöl alle 3-4 Tage auf Haut und Fell geben. Gute Erfahrung habe ich mit cdVet (Fressnapf) gemacht wenn es nach Empfehlung angewendet wird.

100% ungezieferfrei bringen weder Chemie noch Bio. Nur die Nebenwirkungen unterscheiden sich.

Danke für die super Antwort! :) Das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren. Vor dem Gift graut mir.

Gibt es noch einen Tip, wie man vermeidet ein Flohnest im Haus zu bekommen? Einer Bekannten von mir ist das passiert. Da hatte sich ei ganzer Flohschwarm in einem Teppich versammelt.

Mit gelegentlich mal einem Floh kann ich leben.

LG, Hourriyah

Danke für den Stern. Zu Hause Lavendelöl an sämtlichen Stellen verteilen. Tägl. gründlich saugen und regelmäßid sämtlicke Decken und Kissen waschen.

Hmm du sagst er kratzt sich blutig? Vielleicht weil er ja Flöhe hat und die jucken ja ordentlich.... woher? Flöhe kann er genauso von draußen bekommen..die Dinger brauchen nur wo abfallen und schon krabbeln sie auf den nächsten.. Es gibt vieles gegen Flöhe... Halsbänder, Spritzen, Mittel... und und und erkundige dich beim Tierarzt :)

Blutig gekratzt war nur an zwei Stellen mit Zecken am Kopf. Die Flöhe sitzen lieber am hinteren Ende und ich merke, dass er sie hat, wenn er sich hinten das Fell beißt.

Alle Mittel, die Du nennst, oder die der TA empfiiehlt sind mit Gift und das bekommen dann in geringen Mengen auch wir ab.

LG, Hourriyah

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"