Kater (3 Monate) hat Flöhe, wie soll ich ihn behandeln?

Hallo Ich war heute mit meinem Kater (3Monate alt) beim Tierarzt zur ersten Impfung. Jetzt hat der Tierarzt festgestellt das er Würmer im Bauch hat und hat im eine Tablette gegeben und dann hat er noch festgestellt das er flöhe hat also zumindest 1 hat sie gefunden da hat sie im dann gleich so ein mittel aufs fell zwischen den Schultern gegeben, jetzt meine frage der Kater ist seit gut einer Woche bei uns was muss ich nun beachten muss ich noch was machen gegen die Flöhe oder hat sich das jetzt erledigt oder wie läuft das und bei den würmern muss ich da noch was beachten hab voll vergessen den TA zu fragen ist mein erster Kater also ich hab null Ahnung besten dank schon mal für eure Antworten

7 Antworten

es sitzen ca 10% der flöhe auf dem tier,der rest hüpft in der wohnung rum. also alles ordentlich absaugen,vor allem an den fußbodenleisten. kissen und decken waschen,kratzbaum absaugen,mit umgebungsspray einsprühen. wenn dein kater freigänger ist,solltest du ihm alle 4 wochen vorbeugend ein mittel gegen flöhe geben (zb frontline) und ihn regelmäßig entwurmen. wenn er in der wohnung bleiben soll,würde ich das nur bei bedarf machen,denn die medikamente belasten den körper auch. wenn er nicht raus kann,solltest du ihn aber nicht allein halten,sondern eine 2. katze (oder kater) dazu holen,einzelhaltung ist tierquälerei.

ner also mein kater soll auf jeden fall später freigänger werden aber erst muss er ca nen monat drinne bleiben das er sich an die umgebung gewöhnt er will auch noch gar nicht raus wollte im mal den hof zeigen aber er hatte gar keine lust wo bekomm ich den so nen umgebungsspray her denn die medikamente belasten den körper auch. das hab ich gemerkt der kleine wahr heut fix und fertig nachdem wir vom TA heimgekommen sind er hat nur geschlafen aber ich hoffe das ist morgen wieder besser

Umgebungsspray bekommst Du im der Zoohandlung,Apotheke,Baumarkt (Zooabteilung) und beim Tierarzt. Ich habe grad Exner Petguard ausprobiert,und bin ganz zufrieden damit. Es ist auf pflanzlicher Basis hergestellt.

In der Apotheke gibt es Frontline. Das ist gegen Zecken und Flöhe. Alle 4 Wochen solltest du es deiner Katze auf den Nacken auftragen.

du solltest noch 3 mal Frontline geben weil noch flöhe aufspringen die von den nissen kommen aber es mus je 1 monat dazwischen liegen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"