Wie Kater zum bleiben bewegen?

Also wir haben einen zwei Jahre alten Kater und leben auf dem Land. Er ist jetzt seit Freitag weg gewesen. Heute morgen habe ich gemeint ihm beim nachbarsstall gesehen zu haben und meine Tochter rüber geschickt um da mal nach ihm zu rufen. Und prompt kam er dann auch. Vorheriges rufen in unserem Grundstück hat eher nichts gebracht. Da drüben sind ja auch Katzen und er wird da mit Sicherheit mit gefüttert. Das ist hier auf d Land so. Unser Kater ist auch kastriert. Mein Mann meinte heute ob wir für ihn zur Gesellschaft eine Kätzin kastriert aus dem tierschutz dazu holen sollen, ob er dann mehr bei und bleibt? Wir hatten so Angst das etwas passiert ist. Na gut bei nem Freigänger muss man damit rechnen, ich weiß aber dennoch.... Gibt es irgend nen Weg dem Kater das Zuhause schmackhafter zu machen?

7 Antworten

Darf euer Kater kommen und gehen wann er will? Wir haben feste Regeln daheim. Die Katzen werden nur raus gelassen wenn schönes Wetter ist und nicht kalt und kein Regen. Und bis zum Abend stehen die Katzen vor der Türe. Z.B. dürfen sie morgens raus, dann sind sie paar Stunden draußen und kommen dann freiwillig wieder. Anfangs hilft es, mehrfach zu bestimmten Zeiten raus zu gehen und die Katzen zu rufen - das braucht natürlich Geduld. Die Katze merkt sich das, was sein Besitzer die Türe öffnen und steht dann zu dem Zeitpunkt parat vor der Tür. Abends/Nachts würde ich schon nochmal raus gehen und schauen, ob die Katze nicht doch zwischenzeitlich vor der Türe steht.

Eigentlich war dem so abgemacht und im Winter hält der sich auch wunderbar daran kommt schon aus einer Ecke geschossen sobald das Auto vorfährt. Nur um diese Jahreszeit treibts ihn so um.

Achso und eigentlich geht er morgens und kommt zum Abendessen Heim.

Katzen sind wilde Tiere,auch wenn viele das nicht wahr haben können.Sie haben eigenen Kopf und machen was sie wollen.Auch wenn ihr ne Mitze holt,der Kater wird immer wieder ausbrechen,da machst du nix. Und wenn ihr wisst wie das so aufm Lande ist,wieso habt ihr freigänger?

Alles andere wäre für mich Tierquälerei ich möchte lieber ein relativ natürliches leben. Aber eben auch eines in dem er mehr an die Familie angebunden ist.

  • Katzen sind, anders als Hunde, eigene Tiere.

  • Und nur weil dein Kater öfter mal zum Nachbarstall geht und dort eventuell auch frisst, heißt das nicht das er da gleich "hinzieht".

  • Ich bekomme auch öfter mal bei Freunden was zu essen oder Geschenke, trotzdem lockt meine Mutter mich nicht mit einem Mädchen wieder nach Hause.
  • Um es ganz auf den Punkt zu bringen: Nein, gibt keinen Weg.

Naja aber bei Mensch und Tier gibt's da ja doch so Unterschiede und stell dir mal vor Deine Mom hätte. Käm vielleicht auf das Mädel an , aber wenns der Burner gewesen wär vielleicht hätt's gewirkt ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"