Frage zur Sterilisation bzw. von der Verhaltensänderung von Katzen!

Guten morgen an alle, also ich lasse meine katze (fast 8 monate alt) in 2 wochen sterilisieren. ich wollte fragen, ob sie sich dann vom verhalten her verändern könnte. ich mach mir nämlich irgendwie sorgen, dass sie dann eventuell ängstlich wird oder sowas. hat da jemand von euch erfahrung damit? danke schonmal im vorraus.

13 Antworten

Kaum ein TA macht noch Sterilisationen,weil der Aufwand genauso groß wie bei einer Kastration ist.Der Nachteil bei einer sterilisierten Katze ist,dass sie noch weiterhin rollig wird und sich dann rumtreibt und auch GF mit Katern haben wird.Dadurch kann sie sich natürlich auch Krankheiten einfangen.Das wird sie bei einer Kastration nicht mehr haben und machen.Der Charakter wird danach aber nicht grundlegend ändern,nur dass sie halt eben eine angenehmere Hausgenossin sein wird.Dass kastierte Katzen/Kater fett werden ist quatsch,auch werden sie nicht fauler.Sie wird gesünder sein und ein längeres ,stressfreieres Leben führen.-Nur bei einer Sterilisation wird sich nichts verbessern, sie kann nur nicht mehr schwanger werden,weil die Eileiter gekappt sind.Also lasse sie lieber kastrieren.

Genau, aber meinst du GF oder GV? ;-))

Oh ja,GV meinte ich.Als ich diesen groben Fehler gesehen hatte,konnte ich es aber nicht mehr ändern.

sorry, habs nur falsch geschrieben. ich meinte natürlich kastrieren. mir ist nur das wort net mehr eingefallen und dann hab einfach sterilisieren geschrieben.;) danke für die antwort!

Bitte KASTRIERE sie.

Sterilisation ist veraltet und auch nicht sonderlich gut für Katzen.

Meine zwei haben sich nicht verändert - und das vermeintliche "fett werden" (das ja gern behauptet wird) wird eher dran wenn man eine Einzelkatze hält, schlechtes Futter gibt..

Du meinst bestimm kastrieren? Also meine kleine Hl. Birma Maus war so zart, dass ich etwas zu lange gewartet habe. Sie wurde rollig, das war schrecklich.Danach wurde sie kastriert.Vor der Rolligkeit war sie ein ganz ruhiges zwar sehr munteres, aber sehr liebes Kätzchen.Jetzt,ist sie zwar auch noch lieb, aber manchmal richtig aufgekratzt und macht dann blödsinn, das hat sie seit der Rolligkeit.Der TA sagte dass sei von den Hormonen und es könnte sich auch wieder legen.Ist aber schon 8 Monate her jetzt.Also wenn deine noch nicht rollig war wird sie vielleicht ruhiger aber eigentlich bleibt sie wie sie ist.Also meine ist nicht ruhiger geworden und hat auch nicht zugenommen, der Kater ja.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"