Woran merkt man am besten, dass eine Katzengeburt los geht?

 

Hallo,

 

unsere Katze ist schwanger und wir glauben, dass es in den nächsten 2-4 wochen los geht.

 

Wie merkt man das es los geht?

 

Zweite Frage.

 

Wir haben unserer Katze ein Karton fertig gemacht, wo sie auch sofort reingegangen ist und drin geschlafen hat, doch jetzt geht auch unsere andere Katze rein.

Ist das schlimm?

 

Und ist das normal, dass Katzen mitten im Weg ihre Babies bekommen?

 

Wir hatten früher mal eine Katze, die hat ihr erstes Baby mitten auf dem Fußboden im Zimmer meiner Schwester bekommen. Dann hat mein vater den fehler gemacht und das Katzenbaby, dasss ich entdeckt habe, mit hand in ein korb gelegt und die große Katze auch. Zum glück hat die Katze das baby angenommen.

 

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man in den wochen nach der Geburt so machen muss? Und was ist wenn die Katze ein Baby nicht animmt? Was passiert dann?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn als unsere frühere Katze babys bekommen hat, war ich klein.

 

liebe grüße jenni

 

 

6 Antworten

Meine Mamikatze ist/war eine Strassenkatze, aber ihre Babies hat sie auf dem Sofa in meinem Büro geworfen. Sie hat mich regelrecht dazu gerufen und ich habe mich einfach neben sie gesetzt und sachte ihre Seite gestreichelt. 4 Babies kamen eines nach dem anderen, und jedes wurde erst mal sauber geleckt, Nabelschnur durchgebissen und Nachgeburt gefressen, was ganz normal ist. Danach hat es allerdings etwas mehr als eine Stunde gedauert, bis das 5. Baby da war, welches allerdings von Anfang an ein Sorgenkätzchen war, sich aber trotzdem gut entwickelt hat, aber leider im Alter von einem halben Jahre gestorben ist, weil der Tierarzt wegen vereister Strassen nicht zu mir durchkam.

Ich hoffe sehr, dass Du für alle Babies Abnehmer hast und es Dir nicht so ergeht wie mir, nämlich, dass Deine Abnehmer abspringen, weil Du die Babies, wie es sein sollte nicht vor der 14. Lebenswoche abgibst. Meine Babies habe ich einfach selbst behalten und Mami und ihre 4 Rabauken leben nach wie vor mit mir zusammen.

In der Regel wissen die Katzen selbst, was zu tun ist und einen Tierarzt brauchst Du nur, wenn es Komplikationen oder Blutungen gibt. Mein Tierarzt war zwar in Bereitschaft, aber er wurde zur Geburt nicht benötigt.

Auch nachdem Deine Katze ihre Babies hat, musst Du nichts spezielles tun, sondern einfach dafür sorgen, dass Mami ausreichend zu fressen und zu trinken hat.

Deine andere Katze würde ich während der Geburt nicht unbedingt dazulassen, damit die frischgebackene Mami nicht gestört wird. Auch solltest Du die andere Katze nicht vernachlässigen, denn Katzen können ziemlich eifersüchtig sein.

Der Link von DollyPond beschreibt sehr gut, wie es ist, allerdings ist es auch kein Grund, Angst zu haben.

Ich hoffe mal nicht das abnehmer abspringen werden. aber bis jetzt haben wir noch keine.

 

Die andere Katze werde ich nicht vernachlässigen. Denn die Mamakatze ist ja noch nicht mal meine, dass ist die von meinem Bruder. Die andere Katze ist meine und die wird es schaffen, dass ich sie nicht vernachlässige. Die nervt ganz schön, wenn es nach ihr ginge, müsste ich sie von morgens bis abends streicheln und darf nicht weg.

 

Danke für die Tipps

 

 

so, die katzenbabys sind in der nacht vom 1.5 bis zum 2.5. gekommen.

'tschuldigung das ich so spät schreibe, aber ich hab die frage hier vergessen.

Es sind Komplikationen aufgetreten und wir haben den arzt nicht erreicht, aber wir haben alles selbst gemeistert. wir waren alle die ganze Nacht bei der Katze, sie hat sich auch wohlgefühlt und die andere Katze konnten wir leider nicht aus dem Zimmer tun, weil sie auf den Schrank ganz oben geschlafen hat.

Wir mussten die andere katze auch leider abgeben, weil sie sich nicht mit den babys verstanden hat und mit der mutter schon gar nicht mehr, wir konnten nicht mehr in ruhe aus dem haus ohne das die sich zerfetzt haben.

Wir hatten 6 Babys, wovon wir drei behalten haben. Einmal die Loona, sie ist das komplette gegenstück zu ginger (die mutter.) die hat nämlich ein weißes fell und schwarze und Braun/rote flecken und loona ist schwarz mit braun/roten und weißen flecken.

Dann gibt es noch die Mali, die ist die einzige die schwarz/weiß/grau gestreift ist.

Und dann noch der Parsival, der einzige Junge von den dreien, er ist weiß mit rot/braunen flecken.

Vorher gab es noch 2 schwarz/weiße (wie zwillinge) und noch ein zwilling zu loona nur mit kleinen rot/braunen flecken.

Ja jetzt haben wir 4 Katzen und wir sind glücklich mit allen. =)

lg jenny

wenn es los geht, zieht sich deine katze zurück, karton ist gut. wenn die katzen geboren sind, muß ein tierarzt die jungen kätzchen untersuchen.  während der geburt zuschauen, ob dieser geburtsvorgang in ruhe verläuft und das nicht zur komplikationen kommt.

Wer sagt das denn,das da ein Tierarzt bei sein muß? Schwachsinn...

Zuschauen ? Halte ich für denkbar schlecht " Die Katze macht es ganz allein. Da braucht sie keine Zuschauer. Es könnte sogar sein, dass sie sich gestört fühlt und versucht wegzulaufen um sie an einem anderen stillen Ort zur Welt zu bringen.

müssen nicht. aber ist ratsam, falls komplikationen auftreten könnten, dann kann er ja helfen, dann kann er gleich untersuchen, ob die tierchen auch gesund sind.  was daran schwachsinn sein soll, kanst du mir ja erklären.

Der Karton ist schonmal sehr gut.Er sollte in einem ruhigen Bereich stehen.Damit die katze sich zurückziehen kann.

Das die andere Katze da mit reingeht ist kein Problem.

 

Wenn es *los geht*,sieht man das an den einsetzenden Wehen! Das ist nicht zu übersehen.Dann darf man auch gerne bei Ihr bleiben und sie streicheln.

 

Eigentlich bringt sie die Babys auch in dem Karton zur welt.Und wenn alles nach Plan läuft,muß man gar nichts machen.Die Katze frisst alles auf,was nichts mit Katzenbaby zutun hat ;)

Unsere hat jetzt innerhalb eines jahre 11 stück geboren. 2 davon waren leider tot.Aber angenommen hat sie alle!

Wenn Ihr die Katzen später nach 12 Wochen ca. in andere Hände abgeben wollt,empfehle ich ebay-kleinanzeigen.Das ist kostenlos und unser telefon stand nicht mehr still.

 

MfG

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"