Katze zugelaufen! Was müssen wir beachten?

Seit 1-2 Jahren läuft bei uns in der Nachbarschaft eine Katze herum die vermutlich ausgesetzt wurde!Seit 2-3 Wochen füttern wir sie Regelmäßig und wollen sie behalten!Was müssen wir beachten?Müssen wir zum Tierartzt? Welche Gegenstände müssen wir für die Katze besorgen?

PS:Sie ist auch 3-6 Stunden am Tag in unserem Haus und schläft!

9 Antworten

Hallo Daewoooou,

als aller erstes bist du verpflichtet, die Katze zu melden. Denn einfach behalten geht nicht. Damit machst du dich Strafbar. Du musst bei Tasso Bescheid sagen, am besten ein Foto hin schicken. Dann bei eurer Verbandsgemeinde anrufen und es dort melden. Du kannst denen aber sagen, das du dich um die Katze kümmerst und wenn sich keiner melden sollte, du die Katze gerne aufnimmst. Dabei kannst du auch gleich fragen, ob die Gemeinde dann die kosten einer Kastration übernehmen würde. Dann weiter...die Tierärzte/Tierkliniken/Tierpension in der Umgebung benachrichtigen. Am Besten ein Foto von der Katze dort vorbei bringen.

Wenn ihr die Katze angefüttert habt, was man bitte nicht macht, ist es kein Wunder das sie immer wieder kommt. Wenn du dich um Straßenkatzen kümmern magst bei euch, erkundige dich, ob es bereits Futterplätze gibt. Wenn nicht, biete an und frage bei der Gemeinde, wo man einen solchen Platz einrichten könnte. So was muss einfach alles geklärt sein, damit man sich nicht Strafbar macht. Denn, hast du vielleicht auch mal daran gedacht, ob die Katze ein spezielles Futter benötigt ?

Genauso unsinnig ist es, das du die Katze 3-6 Stunden in eurem Haus hältst und sie schlafen läßt. Ist dir nicht einmal der Gedanke gekommen, das jemand sie vielleicht vermisst und sich Sorgen macht ? Mein Leo war 5 Wochen lang verschwunden, weißt du was man da für Gedanken hat :-(

Katzen können sich auch verlaufen. Wenn in die Gegend Leute neu hin gezogen sind, kann es durch aus passieren, wenn eine Katze zu früh raus gelassen wird, das sie nicht gleich nach Hause findet.

LG

wir haben schon Zettel im Dorf aufgehängt aber es hat sich niemand gemeldet vor 1-2 Jahren (wir wohnen hinter einer Hecke an der Straße)hat man gehört wie ein Auto angehalten hat dann Tür auf "Miau"(wahrscheinlich Katze raus) Tür zu quitschende Reifen und weg.Dann kam die Katze durch die Hecke

Finde ich toll !
Zum Tierarzt Impfung machen und zur Kontrolle ob alles OK ist !
Ich hoffe ihr habt noch viel Freude mit der Katze

einen Napf für Futter einen für Wasser ,ein Kratzbaum wäre toll ein Plätzchen wo sie ihre Ruhe hat und mindestens ein Katzenclo !

Naja eine Katze braucht nicht viel! Katzenklo, kratzbaum , futtetnapf und ne schale fürs Trinken! Vielleicht noch ein Körbchen zum schlafen! Zum Tierarzt müsst ihr unbedingt! Impfen und auf Krankheiten untersuchen! Evtl. Auch mal ne wurmkur !

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"