Tipps zum Umzug mit Katze?

Hallo, ich ziehe ab dem 1.5 in meine eigene Wohnung und nehme meine Katze mit. Sie ist freigängerin und kann dort auch raus da wir direkt an Feldern wohnen und es sehr ruhig ist. Also eigentlich ideal für sie.

Habt ihr Tipps für mich wie ich den Umzug für meine Katze so gut wie Stressfrei gestalten kann? Und wann darf sie dann raus? Erst vielleicht an der Leine oder wie?

Möchte halt nicht dass sie wegläuft

Bitte um Hilfe Danke

7 Antworten

Deine neue Wohnung sollte fertig sein, die Katze kommt erst am Schluss mit. Wichtig ist auch, dass sie etwas mitbekommt, das sie kennt, also z.B. Kratzbaum, Katzendecke, etc.

Dann sollte Deine Katze mindestens 4-6 Wochen in der neuen Wohnung bleiben, bevor sie das erste Mal raus kann. Nach der Eingewöhnungszeit kannst Du einfach mal aus Versehen ne Türe oder ein Fenster offen lassen, dann siehst Du selber, ob Deine Katze bereit ist und raus will.

Wir sind mehrmals umgezogen, immer mit Katzen. Während des Umzuges dürfte die Katze nie raus, da man nicht weiß, wann sie wiederkommt. Während des Umzuges haben wir außerdem Pheromone von Feliway in die Körbe gesprüht. Diese sorgen dafür, dass sich (die meisten) Katzen wohler fühlen. Bei uns hat dieser Spray Wunder bewirkt.
Nachdem wir angekommen sind, haben wir unsere Katzen die ersten beiden Wochen nicht rausgelassen. Dies ist wichtig, damit die Katze das Haus kennenlernt und sich daran gewöhnt/bindet. Sonnst kann es passieren, dass es das alte Zuhause sucht.

Deine Katze muss sich natürlich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Aber sie weiß ganz genau wo sie hin gehört.

Mario

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"