Katze ist zu ängstlich - was kann man da tun?

Ich habe mir vor einer Woche zwei Katzen geholt am Anfang lag eine nur unterm Tisch und hat sich nicht vor getraut ist ja ganz normal aber jetzt nach einer Woche ist es immer noch so und sie zittert und atmet schnell wenn man sie anfässt was kann man da tun?

4 Antworten

Ich würde sie ignorien das sie den ersten Schritt machen kann ,das gibt wieder Selbstbewusst sein ! Eine Weile auf jeden Fall und eine Woche ist noch nicht lange also hab Gedult!
Vielleicht geht es schneller als du glaubst!
Ich wünsche euch alles Gute!

hol dir ne handvoll leckerchen und steck sie dir in die tasche. und lock sie imemr mal wieder raus. liebe geht durch den magen^^ sie soll lernen dass du die quelle von tollen dingen bist


das mit dem schnellen atmen macht mir sorgen. das köntne auch ein hinweis auf ein problem mit lunge oder herz sein. atmet sie normal wenn sie ihre ruhe hat? frisst sie gut?


versuch bitte nicht sie anzufassen solange sie das nicht will. sie bekommt dann nur bestätigt dass du ihr angst machst.


ist sie verspielt? bastel dir ne spielangel, sprich nen ast mit ner reißfeste schnur dran, da kann sie dann mit spielen ohne in deine nähe zu kommen. sie soll wieder lernen dass bei dir tolle sachen sind


schau sie nicht direkt an. katzen empfinden direkten blickkontakt als beunruhigend. rede viel mit ihr. sie soll deine stimme kennen lernen. versuch vor allem im dämmerlicht mit ihr kontakt aufzunehmen. katzen fühlen sich im dunkeln sicherer und trauen sich mehr


ist über ihre vergangenheit was bekannt?

Sie ist von einer Züchterin und war vorher in einem großen Haus mit mehreren Katzen zusammen sie war aber nicht zur Zucht geeignet und deshalb wurde sie mir dann verkauft 

Das kann schon passieren. Manche Katzen brauchen da länger für, du solltest ohne sie zu bedrängen mit ihr reden und nah bei ihr sein. Und immer wieder mal mit einem Leckerli versuchen. Unser Kater hat auch etwa eine Woche gebraucht und mit viel Zuneigung und zureden wurde es dann was. Und jetzt ist er immer da wo wir sind. 

Das mit den Leckerlis funktioniert bei ihr nicht Sie isst nur nachts sonst garnicht 

Noch nicht. Weil sie noch Angst und kein Vertrauen hat. Verbringe zeit mit ihr, Katzen sind sehr sensibel und win Umzug ist für eine Katze wahnsinniger Stress. 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"