Warum mögen Katzen kein Wasser, außer zum Trinken?

Wisst ihr warum Katzen nicht ins Wasser gehen bzw. kein Wasser mögen?

8 Antworten

Katzen mögen Wasser, vor allem zum Trinken und Katzen können notfalls auch schwimmen, aber die meisten Katzen werden nicht gerne nass. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, nämlich die türkische Van-Katze und die asiatische Fischkatze, die sich ihre Beute bevorzugt aus dem Wasser holen und dazu schwimmen gehen.

Aber auch unsere Hauskatzen sind nicht alle wasserscheu, sondern ich habe z.B. einen Kater, der sich bei strömendem Regen bei mir im Hof putzt, also ne Dusche nimmt. Danach kommt er allerdings schreiend angerannt und muss erst mal richtig trocken gerubbelt werden.

Ich denke mal, dass das daher kommt, dass unsere Katzen ja ursprünglich Wüstentiere sind, aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hallo, lilli12351. Es wird vermutet, dass die kätzische Wasserscheue mit der Vergangenheit der Katzen ( Felis libyca ) als Wüstenbewohner zu tun hat: da gab es nicht genug, um drin zu baden sondern reichte es nur, um zu trinken. Aber es gibt noch eine asiatische Katzenart, die Fischkatze, die ganz anders ist. Sie liebt es und fängt darin eben ihre Nahrung, wobei sie sogar Kopfüber an den Hinterpfoten vom Ast hängt und mit den Vorpfoten den Fisch packt. LG und schönes WE.

Ich hab' mal gehört, dass sie sehr leicht krank werden und daran sterben können, wenn sie richtig nass sind. Ist dann wohl einfach zu kalt für sie.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"